Konzert Flötissimo

Auftakt
Clara Andrada de la Calle
  • Clara Andrada de la Calle | Flöte
  • Jaime Martin

  • Maurice Ravel | Le tombeau de Couperin
  • Carl Nielsen | Flötenkonzert
  • Jacques Ibert | Flötenkonzert
  • Jean Sibelius | 3. Sinfonie
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

Brillantes Flöten-Doppel. »Wir Flötisten sitzen im Zentrum des Orchesters, mitten im Klang – das mag ich besonders an meinem Instrument«, sagt Clara Andrada de la Calle, seit zehn Jahren Solo-Flötistin des hr-Sinfonieorchesters. Diesen privilegierten Platz verlässt sie nun aber, um einen noch privilegierteren aufzusuchen: den der Solistin vor dem Orchester, für zwei der klangvollsten und mitreißendsten Flötenkonzerte des frühen 20. Jahrhunderts. Am Pult dabei: ihr einstiger Lehrer. Bei ihrem spanischen Landsmann Jaime Martin hatte Clara Andrada de la Calle am Royal College of Music ihr Orchesterdiplom abgelegt. Martin hatte selbst als Flötist Karriere gemacht und brillierte als Solist weltweit. In den letzten Jahren aber ist er verstärkt als Dirigent aktiv. So sprang er kürzlich für den verstorbenen Sir Neville Marriner als Leiter der Academy of St Martin-in-the-Fields ein und erntete dafür hervorragende Kritiken: Er habe die Musiker gestochen scharf musizieren lassen, meinte ein Kritiker später, dynamisch und artikulatorisch genau durchgestaltet und dennoch ganz zwanglos natürlich.

Weitere Informationen

Karten: 30,– / 24,– / 20,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende , Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert im Internet:
Video-Livestream am 2. Februar 2018
auf www.hr-sinfonieorchester.de

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 2. Februar 2018, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 13. Februar 2018, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Jaime Martin dirigiert:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Alexander Malofeev
Aus meinem Leben
Spotlight: Bilder einer Ausstellung
Johannes Moser
Wettenberg-Wißmar - Evangelische Kirche
Marta Gardolińska
Marta Gardolińska
Erbach - Schloss
Alain Altinoglu
hr-Sinfonieorchester-05-NEU