Konzert Neuland-Entdecker

Barock+
Andreas Staier
  • Andreas Staier | Cembalo
  • Alessandro de Marchi

  • Nicola Porpora | Sinfonia zur Oper »Germanico in Germania«
  • Georg Anton Benda | Klavierkonzert f-Moll
  • Alfred Schnittke | Moz-Art à la Haydn
  • Johann Mattheson | Suite aus der Oper »Boris Goudenow«
  • Joseph Haydn | Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11
  • Johann Joseph Fux | Serenade C-Dur K 352
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

Die erste Wahl am Hammerflügel. Es war in Antwerpen, in einem Museum, vor fast vier Jahrzehnten: Andreas Staier sieht und erlebt dort das erste Mal einen Hammerflügel, ein Instrument aus dem Jahr 1827 – für den jungen Pianisten ein prägendes, ein Weichen stellendes Erlebnis. Instrumente wie diese waren von nun an die Antwort für ihn auf viele Fragen, die ihm bislang nicht lösbar erschienen. Fragen nach dem idealen Pianissimo zum Beispiel: Das Hammerklavier kann es – »da bleibt dem modernen Steinway irgendwann die Spucke weg«, sagt Staier. In den 1980ern wurde Andreas Staier Deutschlands führender Hammerklavier-Virtuose, und er ist bis heute auch ein ebenso faszinierender Cembalist. Er sei, schrieb die Süddeutsche Zeitung kürzlich »ein ganz Großer«, was man daran erkenne, dass er »im Verlauf der Jahre nicht in Routine versinkt, dass er immer wieder mit jugendlicher Neugier überrascht, dass er sich und seinem Publikum immer wieder Neuland entdeckt.« Ein passionierter Neuland-Entdecker auch er: Alessandro de Marchi, der Cembalist und Dirigent hat 2009 von René Jacobs die Leitung der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik übernommen und 2016 erst mit einem umjubelten Konzert im Barock+ debütiert.

Weitere Informationen

19 Uhr | Konzerteinführung

Karten: 30,– / 24,– / 20,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende , Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 18. Mai 2018, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 29. Mai 2018, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Andreas Staier spielt:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz