Konzert Pintscher dirigiert Berio

Forum N Artist in Residence
Matthias Pintscher
  • Antoine Tamestit | Viola
  • Synergy Vocals
  • Matthias Pintscher

  • György Ligeti | San Francisco Polyphony
  • Luciano Berio | Voci (Folk Songs II) für Viola und 2 Instrumentalgruppen / Sinfonia für 8 Singstimmen und Orchester
Frankfurt am Main
hr-Sendesaal
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main

Labyrinth Berio. Seine Musik ist labyrinthisch. Ein Spiel mit Täuschungen und gleichzeitigen Realitäten. »Nichts ist je vollendet«, bekannte einmal der Italiener Luciano Berio und füllte seine Kompositionen mit Musik-Geschichte und Geschichten. Sein umfangreiches Œuvre ist ebenso vielseitig, wie die einzelnen Werke selbst von einer einzigartigen Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit geprägt sind. Berios Ästhetik ist die der Pluralität – meisterhaft verklanglicht 1968 in seiner »Sinfonia« für Chor und Orchester. Hier quillt es nur so über von Anspielungen und Zitaten von Bach, Debussy, Berg, Globokar, Brahms, Strauss, Ravel, Beethoven, Schönberg, Mahler, Hindemith, Boulez, Stockhausen und anderen. Die »Sinfonia«, eine Ikone der neuen Musik, ist eine riesige Collage, ein orchestraler Wald mit chorischen Textfragmenten von Samuel Beckett und Claude Lévi-Strauss sowie dem namentlichen Gedächtnis an Martin Luther King. Ebenso sprachstark, wenngleich nun ganz ohne Worte, erweist sich Berios Viola-Konzert »Voci« von 1984, dem die Melodien verschiedener authentischer Wiegen-, Volks-, Arbeits- und Liebeslieder Siziliens zugrunde liegen. Navigator durch diese zu einem kunstvollen Kaleidoskop verwobenen Texturen ist der Bratscher Antoine Tamestit, in dieser Saison »Artist in Residence« des hr-Sinfonieorchesters.

Weitere Informationen

19 Uhr | Konzerteinführung

Karten: 19,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende, Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert in hr2-kultur:
Diienstag, 20. Februar 2018

Ende der weiteren Informationen

Luciano Berio – Sinfonia (3. Satz):

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Alexander Malofeev
Aus meinem Leben
Spotlight: Bilder einer Ausstellung
Johannes Moser
Wettenberg-Wißmar - Evangelische Kirche
Marta Gardolińska
Marta Gardolińska
Erbach - Schloss
Alain Altinoglu
hr-Sinfonieorchester-05-NEU