Konzert Shaham & Mälkki

hr-Sinfoniekonzerte
Susanna Mälkki
  • Gil Shaham | Violine
  • Susanna Mälkki | Dirigentin

  • Magnus Lindberg | Parada
  • Sergej Prokofjew | 2. Violinkonzert
  • Jean Sibelius | 2. Sinfonie
  • Frankfurt am Main
    Alte Oper
    Großer Saal
    Opernplatz 1
    60313 Frankfurt am Main
  • Frankfurt am Main
    Alte Oper
    Großer Saal
    Opernplatz 1
    60313 Frankfurt am Main

Man habe, schrieb der Rezensent der Berliner Morgenpost, »als Zuhörer zuweilen das Gefühl, einer Lehrstunde des Dirigierens beizuwohnen«. Die Lehrmeisterin am Pult der Berliner Philharmoniker bei Sibelius' 2. Sinfonie war: Susanna Mälkki, die Dirigentin aus Finnland. Sibelius' Zweite begleite sie bereits ihr ganzes Leben, sagt sie. Sibelius werde ja meist mit dunklen Farben und Klängen in Verbindung gebracht. »Aber diese 2. Sinfonie kann auch unglaublich fröhlich und hoffnungsvoll klingen«, so Susanna Mälkki. Und sie betont: »Diese Musik ist nie sentimental, vielmehr sehr offenherzig, sehr ehrlich – das sollten wir uns beim Musizieren immer vor Augen halten.« Seine eigene Musizierhaltung zu hinterfragen und die Musik immer wieder zu reflektieren: Dafür steht auch der amerikanisch-israelische Geiger Gil Shaham. »In all den Jahren habe ich es eigentlich nie wirklich geliebt, auf die Bühne zu gehen«, bekannte er kürzlich in einem Interview. »Man kann wirklich klügere und vernünftigere Sachen machen, als sich auf eine Bühne zu stellen. Aber jetzt, wo ich es nun mal schon so lange tue, merke ich doch auch, dass ich großes Glück habe, das machen zu dürfen und zu müssen. Denn es hat mich gezwungen, über mich selbst nachzudenken – und mich ständig zu verbessern.«

Weitere Informationen

19 Uhr | Konzerteinführung

Karten: 54,50 / 44,50 / 35,50 / 26,– / 17,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende, Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert im Internet:
Video-Livestream am 17. Mai 2019
auf www.hr-sinfonieorchester.de

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 17. Mai 2019, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 28. Mai 2019, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Susanna Mälkki dirigert Sibelius:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz