zulieferung stockfoto
Bild © hr

Im Rahmen der Familienkonzerte lädt das hr-Sinfonieorchester Schülerinnen und Schüler der beiden letzten Grundschuljahre und der 5. und 6. Klasse weiterführender Schulen zu einem Mitmach-Projekt in den hr-Sendesaal ein.

Weitere Informationen

Anmeldung

Das aktuelle Projekt liegt hinter uns. Sobald ein neuer Termin steht, können Sie sich an dieser Stelle anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist in der Regel begrenzt. Im Zweifelsfall entscheidet das Datum der Anmeldung über die Teilnahme an dem Projekt

Ende der weiteren Informationen

Musikalisch geht es um das gleiche Thema: Im Tal der Klänge. Ein Konzert beginnt mit einer großen Panne: Weder der Dirigent noch der Solist sind pünktlich erschienen. Während das Orchester die Situation zu retten versucht und ohne Dirigenten zu spielen beginnt, passiert Sonderbares: Es blitzt und donnert, ein Zauberer bringt das Orchester in seine Gewalt. Es findet sich plötzlich in einem entlegenen Wüstental wieder. Der Zauberer führt nichts Gutes im Schilde...

Im Mittelpunkt des Mitmach- und Erlebnis-Projekts »Konzert-Geschichten« für Schülergruppen steht dabei die Idee, junge Zuhörer spielerisch direkt in das musikalische Geschehen miteinzubeziehen, sei es mit tänzerisch-gestischen Elementen oder im Nachvollziehen einfacher musikalischer Elemente der vorgestellten Musik.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen