Anne-Sophie Bertrand beim Onlineunterricht

»Wenn wir nicht zu ihnen kommen können, holen wir die Schüler*innen eben zu uns nach Hause«: Die Online-Musikstunden des hr-Sinfonieorchesters entstanden als neues Angebot zu Beginn der Corona-Pandemie. Normalerweise geht das Orchester regelmäßig auf Schultour durch Hessen, lädt Schüler*innen zu Probenbesuchen in den hr-Sendesaal ein oder stellt Kitakindern ihre Instrumente vor.

Plötzlich konnte all dies nicht mehr stattfinden und so begannen die Musiker*innen, kostenfreien Online-Unterricht für interessierte Schulklassen zu geben. Mittlerweile sind Live-Erlebnisse wieder möglich – aber Videokonferenzen haben sich bleibend in der Gesellschaft etabliert. Und so eröffnet auch das hr-Sinfonieorchester Schulen weiterhin die Möglichkeit einer Online-Musikstunde: wenn sie nicht die Möglichkeit haben, nach Frankfurt zu kommen, oder auch als Zusatzangebot zu Veranstaltungen, die die Schüler*innen vor Ort besuchen.

Orchestermitglieder schalten sich per Videokonferenz zu den Klassen in eine Musikstunde dazu, stellen sich den Fragen der Schüler*innen und einen musikalischen Beitrag gibt es selbstverständlich auch.

Weitere Informationen

Anfrage und Anmeldung

E-Mail: musik-und-schule@hr.de

Auch die hr-Bigband bietet Online-Musikstunden an: Musikstunden für hessische Schulen

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Überblick | Multimedia-Pool | Education-Kalender

Ende der weiteren Informationen