Konzert Abgesagt! Paganissimo

Junge Konzerte
Frank Dupree
  • Frank Dupree | Klavier
  • Ariane Matiakh | Dirigentin

  • Michail Glinka | Kamarinskaja
  • Sergej Rachmaninow | Rhapsodie über ein Thema von Paganini
  • Alexander Borodin | Polowetzer Tänze
Abgesagt!
Frankfurt am Main
Alte Oper
Großer Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

AKTUELLER HINWEIS:
Wir arbeiten derzeit mit allen Beteiligten an einer Anpassung der Veranstaltung an die aktuellen Bedingungen. Daher kann es noch zu Änderungen kommen, die sich auf Besetzung, Programm und Bestuhlungsplan auswirken könnten. Aus diesem Grund sind derzeit für diesen Termin keine Tickets erhältlich. Wir werden die Veranstaltung schnellstmöglich aktualisieren und sie dann entsprechend kennzeichnen, damit Sie wie gewohnt Karten buchen können. Eine Übersicht über derzeit aktualisierte Veranstaltungen finden Sie
hier.

Zwei Virtuosen auf Augenhöhe: Niccolò Paganini war der Teufelsgeiger seiner Zeit, Sergej Rachmaninow der Starpianist genau ein Jahrhundert später. Aus einem Violinstück des legendären Italieners fertigte der Russe 24 Variationen an, die funkensprühende Rhapsodie wurde bald sein beliebtestes Werk in großer Besetzung. »Es ist eine Entschädigung für so manchen Unfug, den ich mir in letzter Zeit erlaubt habe«, so der hörbar zufriedene Komponist. Der aber auch 1934, kurz vor der Uraufführung, gestand: »Die Komposition ist sehr schwierig, und ich wollte eigentlich jetzt mit dem Üben beginnen, aber ich werde Jahr für Jahr fauler mit meinen Fingerübungen.« Ja, selbst Supervirtuosen gibt’s der Herr nicht im Schlaf.

Weitere Informationen

Junges Konzert – Reihe B

Karten: 17,– € | Abo mit 3 Konzerten: 36,– €
Für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende. Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen.
Infos und Tickets beim hr-Ticketcenter unter Tel: (069) 155-4111 und an der Abendkasse

Ende der weiteren Informationen

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz