Mit einem Ticketkauf in der Corona-Zeit erhalten Sie einen besonderen Service, mit dem Sie sich Ihre Wunschplätze sichern können, ohne ein Risiko einzugehen.

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zum Video Saison 2020/21 – Buchen Sie jetzt ...

Corona-FAQs - Michael Traub
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Warum sollte ich mir jetzt, wo noch nicht klar ist, ob und wie Konzerte zukünftig stattfinden können, ein Abonnement kaufen?

Mit einer Abonnement-Buchung können Sie sich Ihre Wunschplätze nach Verfügbarkeit sichern und gehen dabei kein Risiko ein. Die Rechnungsstellung erfolgt in dieser Saison so spät wie möglich, so dass evtl. abgesagte oder nicht unter normalen Bedingungen stattfindende Konzerte Ihres Abonnements erst gar nicht in Rechnung gestellt werden. Daher ist zurzeit auch nur eine Abonnement-Buchung auf Rechnung möglich.

Sollten Konzerte aus Ihrem Abonnement erst kurzfristig nach Rechnungsstellung und bereits getätigter Zahlung abgesagt werden, erhalten Sie den Karten-Kaufpreis, wie bisher, anteilig zurück

Beachten Sie hierzu unsere Rückabwicklungsmodalitäten.

Was passiert mit Abonnements aus der Saison 2019/20?

Abonnements aus der Saison 2019/20 haben sich automatisch verlängert, es sei denn sie wurden bis einschließlich 31. Mai 2020 (verlängerte Kündigungsfrist) gekündigt. Ausgenommen davon sind Sinfonie x 3-, Geschenk- und Special-Abos, die sich nicht automatisch verlängern.

Die Rechnungsstellung erfolgt in der Saison 2020/21 so spät wie möglich, so dass evtl. abgesagte oder nicht unter normalen Bedingungen stattfindende Konzerte erst gar nicht in Rechnung gestellt werden. Sollten einzelne Konzerte aus Ihrem Abonnement erst kurzfristig nach Rechnungsstellung und bereits getätigter Zahlung abgesagt werden, erhalten Sie eine entsprechende Rückzahlung.

Gerne übersenden wir Ihnen auf Wunsch auch vorab eine Bestellbestätigung. Sie können sich werktags an die hr-Tickethotline (069–155 4111) oder die hr-Kundenbetreuung (069–155 6655, kundenbetreuung@hr.de) wenden.

Die hr-Kundenbetreuung hält Abonnent*innen und Kund*innen immer auf dem neuesten Stand und informiert sie, ob und unter welchen Bedingungen die nächsten Konzerte stattfinden können. Bitte teilen Sie uns dafür, wenn möglich, eine E-Mail-Adresse mit und halten Sie Ihre Kontaktdaten stets aktuell (Änderungen bitte an kundenbetreuung@hr.de).

Wie erfahre ich, ob Konzerte stattfinden oder ausfallen?

Sie finden u.a. auf www.hr-Ticketcenter.de sowie im Konzertkalender des hr-Sinfonieorchesters immer eine aktuelle Übersicht. Sobald eine Information bezüglich einer Absage vorliegt, wird diese dort direkt kommuniziert. Gerne können Sie sich werktags alternativ auch an die hr-Tickethotline (069–155 4111) oder die hr-Kundenbetreuung (069–155 6655, kundenbetreuung@hr.de) wenden.

Die Kolleg*innen der hr-Kundenbetreuung und unser Ticket-Dienstleister versuchen immer so zeitnah wie möglich alle Ticket-Käufer*innen, deren Kontaktdaten uns vorliegen, über den Ausfall oder Änderungen zu informieren.

Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Kontaktdaten immer aktuell!

Wir versuchen unsere Abonnenten*innen und Einzelkartenkäufer*innen nach Möglichkeit per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg über die Absage von Konzerten zu informieren. Aufgrund der oft nur sehr kurzfristig möglichen Absagen oder Änderungen, möchten wir Sie herzlichst bitten uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen. Dies ist für uns der schnellste und direkte Weg, Sie auch kurzfristig über Absagen zu informieren und ggf. mit Hintergrundinformationen zu Corona-bedingten Einschränkungen/Änderungen bei den von Ihnen gebuchten Konzerten zu versorgen. Insofern bitten wir Sie auch im eigenen Interesse im Falle von Veränderungen Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren.

Wie bekomme ich die Rückerstattung meiner Tickets?

Beachten Sie hierzu unsere Rückabwicklungsmodalitäten.

Wie lange dauert die Rückerstattung?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Rückabwicklung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Erstattung des Ticketpreises erfolgt innerhalb weniger Wochen nach Veranstaltungsabsage. Sie erhalten den Ticketpreis in jedem Fall zurück. Bei Fragen steht Ihnen die hr-Tickethotline (069–155 4111) und die hr-Kundenbetreuung (069–155 6655, kundenbetreuung@hr.de) von Montag bis Freitag von 10-17 Uhr zur Verfügung.

Plant der Hessische Rundfunk, im Rahmen der Rückerstattungen ersatzweise Gutscheine auszugeben?

Nein. Der Hessische Rundfunk hat sich für seine Eigenveranstaltungen gegen eine Gutscheinlösung entschieden und wird dementsprechend weiterhin Eintrittsgelder zurückzahlen, sofern es die gesetzlichen Rahmenbedingungen zulassen. Somit haben Sie als Käufer*in kein Risiko beim Ticketkauf.

Kann ich auf die Rückerstattung verzichten und stattdessen das Geld dem hr oder dem hr-Sinfonieorchester spenden?

Nein, das geht leider nicht auf direktem Wege. Aus rechtlichen Gründen darf der Hessische Rundfunk keine Spenden annehmen, so dass wir Ihnen den Kaufpreis Ihrer Karten in jedem Fall zunächst zurückerstatten müssen. Diese Rückzahlung können Sie dann z.B. dem Förderverein des hr-Sinfonieorchesters spenden. Als Alternative empfehlen wir den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ist eine Verrechnung von Rückerstattungen mit Neubuchungen möglich?

Nein, jedes Konzertticket muss rückabgewickelt werden. Ausgefallene Konzerte können leider nicht mit anderen neuen/anderen Buchungen verrechnet werden.

Wie sieht die Veranstaltungsplanung für die kommende Saison 2020/21 hinaus aus?

Wir müssen davon ausgehen, dass die Corona-Pandemie weiterhin Einfluss auf die Durchführung von geplanten Veranstaltungen des hr-Sinfonieorchesters haben wird und zu kurzfristig geänderten Rahmenbedingungen führen kann.

Der Hessische Rundfunk hat ein vom Gesundheitsamt Frankfurt genehmigtes Hygienekonzept, auf dessen Basis Veranstaltungen im hr-Sendesaal stattfinden dürfen. In der Alten Oper Frankfurt gilt ebenso ein genehmigtes Hygienekonzept. Diese Hygienekonzepte werden entsprechend der aktuellen Situation und dem Stand der Erkenntnisse im Umgang mit dem Corona-Virus regelmäßig angepasst und aktualisiert.

Sobald sich Änderungen ergeben oder neue Konzerte in den Verkauf gehen können, werden wir dies auf unseren Kanälen kommunizieren und Karteninhaber*innen über die uns vorliegenden Kontaktdaten bzgl. Änderungen/Absagen informieren.

Auf www.hr-Ticketcenter.de sowie im Konzertkalender des hr-Sinfonieorchesters finden Sie u.a. immer eine aktuelle Übersicht. Sobald eine Info bezüglich einer Absage vorliegt, wird diese dort direkt kommuniziert. Gerne können Sie sich werktags alternativ auch an die hr-Tickethotline (069–155 4111) oder die hr-Kundenbetreuung (069–155 6655, kundenbetreuung@hr.de) wenden.