Martin Fröst

Der Klarinettist Martin Fröst ist ein Schwede wie aus dem Bilderbuch: blond, schlank, groß und smart. Wenn der Ausnahme-Künstler allerdings die Bühne betritt, ist es mit jedem Klischee vorbei. In einem Stück wie dem hochvirtuoses Klarinettenkonzert von Anders Hillborg spielt Fröst nicht nur, sondern tanzt und gestikuliert wie ein Klarinetten-Beschwörer.

1970 in Uppsala geboren, gehört der weltweit gefragte Musiker zu den herausragenden Klarinettisten der Gegenwart, auch weil er das Spektrum seines Instruments beständig erweitert: mit neuen Klängen wie durch seine Offenheit für szenische und pantomimische Elemente. Fröst möchte neue Wege gehen, um die starren Strukturen des klassischen Konzertbetriebs aufzubrechen. Aber auch im Kernrepertoire setzt er immer wieder Maßstäbe: etwa mit seiner Interpretation von Mozarts Klarinettenkonzert. Schon 2005 hatte sich seine Aufnahme des Klassikers in einem Blindtest gegen 49 Vergleichseinspielungen durchgesetzt: ein Erfolg, der seine internationale Karriere nachhaltig beflügelte.

Als »Principal Guest Artist« des hr-Sinfonieorchesters hat Martin Fröst in der Saison 2018/19 in drei Projekten eine zentrale Rolle gespielt und konnte sein vielseitiges künstlerisches Spektrum zeigen. Als klassischer Interpret einer Rhapsodie für Klarinette und Orchester von Claude Debussy wie als pantomimischer Tanz-Musik-Performer in einem exzeptionellen Klarinettenkonzert von Anders Hillborg war er Ende Februar/Anfang März in einem hr-Sinfoniekonzert zu erleben. Ferner war er als innovativer Impulsgeber und kreativer Gestalter aktueller nordischer Klarinetten-Literatur wie als seriöser Dirigent klassischer Orchesterliteratur in einem Auftakt am 9./10. Mai kennenzulernen sowie als inspirierender Partner von Musikern des hr-Sinfonieorchesters in einem interessanten Kammermusik-Projekt am 12. Mai im hr-Sendesaal.

Weitere Informationen

Do_28. Februar 2019
Fr_1. März 2019

hr-Sinfoniekonzerte – Alte Oper Frankfurt

TSCHAIKOWSKY 4

MARTIN FRÖST | Klarinette
CARLOS MIGUEL PRIETO | Dirigent

Dmitrij Schostakowitsch | Suite aus der Oper »Lady Macbeth von Mzensk«
Claude Debussy | 1. Rhapsodie für Klarinette und Orchester
Anders Hillborg | Klarinettenkonzert »Peacock Tales«
Peter Tschaikowsky | 4. Sinfonie

________________________________________

Do_9. Mai 2019
Fr_10. Mai 2019

Auftakt – hr-Sendesaal

RETROTOPIA

MARTIN FRÖST | Dirigent/Klarinette

Wolfgang Amadeus Mozart | Ouvertüre zur Oper »Die Hochzeit des Figaro«
Ludwig van Beethoven | 4. Sinfonie
Werke von Anders Hillborg, Georg Philipp Telemann, Astor Piazzolla, Göran Fröst/Martin Fröst und Jesper Nordin

________________________________________

Sa_11. Mai 2019

Konzerte Schlosstheater Fulda – Schlosstheater Fulda

RETROTOPIA

MARTIN FRÖST | Dirigent/Klarinette

Wolfgang Amadeus Mozart
| Ouvertüre zur Oper »Die Hochzeit des Figaro«
Ludwig van Beethoven | 4. Sinfonie
Werke von Anders Hillborg, Georg Philipp Telemann, Astor Piazzolla, Göran Fröst/Martin Fröst und Jesper Nordin

________________________________________

So_12. Mai 2019

Kammermusik – hr-Sendesaal

NEUN MIT MARTIN FRÖST

MARTIN FRÖST | Klarinette
SHA KATSOURIS | Violine
ARTUR PODLESNIY | Violine
LAURENT WEIBEL | Violine
SORIN IONESCU | Violine
PETER ZELIENKA | Viola
GERD GRÖTZSCHEL | Viola
ULI HORN | Violoncello
ARNOLD ILG | Violoncello
BOGUSLAW FURTOK | Kontrabass

Johannes Brahms | Klarinettenquintett h-Moll op. 115
Robert Schumann | Streichquartett a-Moll op. 41 Nr. 1
Johannes Brahms | Ungarische Tänze Nr. 1, 13 und 21 (arrangiert für Klarinette und Streicher)

Ende der weiteren Informationen