Theo Plath

zurück | weiter | Übersicht


Geboren in:
Koblenz

Im Orchester:
ab Oktober 2019

Theo Plath erhielt seinen ersten Fagott-Unterricht bei Nikolaus Maler. Ab 2009 studierte er bei Dag Jensen an der Hochschule für Musik und Theater München, wo er 2017 sein Masterstudium begann. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er zudem bei Meisterkursen mit Sergio Azzolini und Klaus Thunemann. Nach langjähriger Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester ist Theo Plath regelmäßiger Gast bei wichtigen deutschen Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und den Sinfonieorchestern des WDR und NDR. 2018 wird er Solo-Fagottist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Seit Oktober 2019 ist er Solo-Fagottist im hr-Sinfonieorchester Frankfurt.

Beim renommierten Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München hat Theo Plath 2019 den Dritten Platz gewonnen. Vorausgegangen waren zahlreiche weitere Preise, darunter Erste Preise beim Aeolus Wettbewerb, dem Crusell-Wettbewerb, beim Gasteig Musikpreises sowie beim Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2018.

Theo Plath war Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Villa Musica, zudem wird er seit 2014 von der Mozart Gesellschaft Dortmund unterstützt. Nach seinem Orchester-Debüt 2010 mit den Bergischen Symphonikern tritt er solistisch u.a. mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Beethovenorchester Bonn und den Dortmunder Philharmonikern auf. Als gefragter Kammermusiker ist er regelmäßiger Gast auf international renommierten Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Davos Festival und dem »Spannungen«-Festival im RWE-Kraftwerk Heimbach, bei denen er mit Musikern wie Antje Weithaas, Lars Vogt, Vilde Frang, Veronika Eberle und Maximilian Hornung musizierte.

Außerdem ist Theo Plath Mitglied im Monet-Bläserquintett, das u.a. Preise beim Concours International du Chambre de Lyon und beim Deutschen Musikwettbewerb gewann und in Sälen wie der Opéra de Lyon und dem Konzerthaus Dortmund auftritt. Seit 2016 engagiert sich Theo Plath regelmäßig auch bei der Initiative »Rhapsody in School« und vermittelt seine Begeisterung für klassische Musik an Schüler in ganz Deutschland. 2015 erschien seine erste CD, auf der mit Ramón Ortega Quero, Sebastian Manz, Marc Gruber und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter Ola Rudner die »Sinfonia concertante« von Wolfgang Amadeus Mozart zu erleben ist.

Weitere Informationen

zurück | weiter | Übersicht

Ende der weiteren Informationen

Konzert-Video:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts