Dashiel Nesbitt

Dashiel Nesbitt hat erfolgreich sein Probejahr als Bratschist des hr-Sinfonieorchesters absolviert.

Der gebürtige Amerikaner wurde in Oklahoma geboren, wo er mit zwölf Jahren den ersten Viola-Unterricht erhielt. Sein Musikstudium begann er an der Indiana University bei Atar Arad und wechselte für den Master an die Yale University, um sein Studium bei Ettore Causa zu beenden. Anschließend kam Nesbitt nach Deutschland, wo er in der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin unter Betreuung von Felix Schwartz seinen musikalischen Horizont erweiterte und praktische Erfahrungen in der Oper sammelte. Kammermusik war für Dashiel Nesbitt schon immer ein wichtiger Bestandteil seiner musikalischen Ausbildung. Dank Arbeit mit Mitgliedern u.a. des Guarneri, Orion, Cleveland, Tokyo oder Artis-Quartetts hat er seine kammermusikalischen Fähigkeiten immer weiter ausgebaut und in unterschiedlichsten Ensembles Konzerte in den USA und vielen Ländern Europas gegeben. Orchestererfahrungen sammelte Dashiel Nesbitt u.a. im New York String Orchestra, der Staatskapelle Berlin, dem MDR-Sinfonieorchester, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Kammerorchester Basel und dem Königlichen Philharmonischen Orchester Stockholm. Ein großes Interesse hat Nesbitt für die historische Aufführungspraxis und Barockmusik, deshalb studierte er Barockbratsche bei Stanley Ritchie und Robert Mealy. Dash spielt auch gerne Mandoline im Orchester; mit diesem Nebeninstrument ist er mit dem Bayerischen Staatsorchester und dem Schwedischen Rundfunk aufgetreten. Nach zwei Jahren beim WDR Sinfonieorchester Köln war Dashiel Nesbitt 2017–2021 festes Orchestermitglied beim Sinfonieorchester des Schwedischen Rundfunks in Stockholm, bevor er schließlich 2021 seine Stelle als Bratschist beim hr-Sinfonieorchester antrat.