Laurent Weibel
Laurent Weibel Bild © Ben Knabe

Laurent Weibel hat sein Probejahr in den 1. Violinen des hr-Sinfonieorchesters erfolgreich absolviert.

Der aus Lyon stammende Geiger Laurent Weibel ist seit dem vergangenen Mai in der Gruppe der 1. Violinen tätig. Von 2009 bis 2015 war er Mitglied des Orchesters der Oper Zürich, nachdem er ab 2001 im National Symphony Orchestra Washington gespielt hatte. Er musiziert außerdem regelmäßig im Mahler Chamber Orchestra und im Chamber Orchestra of Europe. Als Solist war Laurent Weibel u.a. in Paris, New York und Washington zu erleben, als Kammermusiker trat er mit dem Quatuor Debussy und den American Chamber Players auf. Er studierte bei Jacques Ghestem am Conservatoire National Superieur de Paris und bei Mitchell Stern an der Manhattan School of Music in New York. 2015 initiierte Laurent Weibel in Frankfurt die »Bahnhofsviertel Classics«, eine Kammermusik-Reihe »für alle«.