Konzert Beethovenfest Bonn

Gastkonzerte
Bonn - World Conference Center
  • Javier Perianes | Klavier
  • Andrés Orozco-Estrada

  • Vladimir Tarnopolski | Be@thoven (Uraufführung)
  • Ludwig van Beethoven | 4. Klavierkonzert
  • Igor Strawinsky | Petruschka
Bonn
World Conference Center Bonn
Platz der Vereinten Nationen 2
53113 Bonn

Einladung zum Beethovenfest Bonn. Im Anschluss an die ersten hr-Sinfoniekonzerte der Saison gastiert das hr-Sinfonieorchester mit Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada und Javier Perianes beim traditionsreichen rheinischen Musikfestival in der ehemaligen Bundeshauptstadt. Auf dem Programm steht neben dem 4. Klavierkonzert von Beethoven, Igor Strawinskys Ballettmusik »Petruschka« sowie die Uraufführung einer neuen Komposition des russischen Komponisten Vladimir Tarnopolski. Seit 2015 beauftragt das Beethovenfest regelmäßig bedeutende europäische Komponisten, sich in einem neuen Werk mit Beethoven auseinanderzusetzen. Für 2017 erhielt Vladimir Tarnopolski den Auftrag und er hat Beethovens 4. Klavierkonzert dabei zu seinem Referenzwerk erkoren.

Aktuelle Besetzungsänderung:

KHATIA BUNIATISHVILI musste das Konzert leider kurzfristig absagen. Wir sind sehr glücklich, dass JAVIER PERIANES sich spontan bereit erklärt, einzuspringen und in dem Konzert Beethovens 4. Klavierkonzert zu präsentieren. Die Programmfolge bleibt damit unverändert.

Der spanische Klaviervirtuose Javier Perianes hat erst vor zwei Wochen 20.000 Zuhörer bei unserem Europa Open Air 2017 am Frankfurter Mainufer mit seinem ebenso brillanten wie sensiblen Spiel begeistert. Zuvor war er bereits im Finale der hr-Sinfoniekonzert-Saison 2015/16 in der Alten Oper Frankfurt als Solist gefeiert worden. Seine internationale Karriere hat den Pianisten bereits auf fünf Kontinente geführt. So konzertierte er ebenso in der Londoner Royal Festival Hall wie in der New Yorker Carnegie Hall, im Pariser Théâtre des Champs-Élysées, in der Berliner Philharmonie, im Wiener Musikverein, im Concertgebouw Amsterdam, im Teatro Colón in Buenos Aires, im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums oder in der Suntory Hall in Tokio.

Weitere Informationen

Beethovenfest Bonn
Karten-Vorverkauf über den örtlichen Veranstalter

Ende der weiteren Informationen
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz