Junge Musikerinnen

Die Aktivitäten des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen sind vielen ein Begriff. Seit drei Jahrzehnten bereits verbindet das hessische Nachwuchsensemble erfolgreich musikalische Breitenförderung mit der Förderung von Spitzenbegabungen. Das hr-Sinfonieorchester unterstützt das LJSO Hessen und versteht sich als »Pate« des wichtigen Nachwuchsorchesters.

Zwischen dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen und dem hr-Sinfonieorchester bestehen seit langem intensive Kontakte. In jeder Arbeitsphase des LJSO Hessen, die dreimal im Jahr in den hessischen Schulferien stattfinden, werden je nach Besetzung neun bis zehn DozentInnen benötigt, die in den ersten Tagen in konzentrierter Weise die technische und musikalische Basis für die Gesamtproben schaffen. Neben Kolleginnen und Kollegen aus anderen hessischen Orchestern sind es immer wieder Musiker aus dem hr-Sinfonieorchester, die sich dafür zur Verfügung stellen; jeder Fünfte hat mittlerweile schon einmal mit den jungen Orchestermusikern von Morgen gearbeitet.

Weitere Informationen

Gemeinsames Konzert-Projekt

Side by Side
Hochtalentierte Nachwuchsmusiker und Orchester-Profis musizieren gemeinsam Gustav Mahlers 5. Sinfonie

Sonntag, 14. April 2018
Alte Oper Frankfurt

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Audio

Side by Side

Musiker des hr-Sinfonieorchesters
Ende des Audiobeitrags

Darüber hinaus nehmen Musikerinnen und Musiker des hr-Sinfonieorchesters auch Eignungsvorspiele ab, die jährlich zweimal für das LJSO Hessen stattfinden. Und schließlich könnte auch manches Werk vom Landesjugendsinfonieorchester Hessen gar nicht aufgeführt werden, wenn das hr-Sinfonieorchester nicht mit seinen Instrumenten und seinem Orchestermaterial helfen würde.