Kammerensembles

Kammerensembles

zum Artikel Alighieri Quartett

Das Alighieri Quartett wurde 2010 von Musikerinnen und Musikern des hr-Sinfonieorchesters ins Leben gerufen, um sich verstärkt der traditionsreichen kleinen musikalischen Form zu widmen.

zum Artikel Antares-Ensemble

Das Antares-Ensemble wurde 1997 von Mitgliedern des hr-Sinfonieorchesters gegründet. Es versteht sich als Pendant zu der bereits seit langem etablierten hr-Brass, der Blechbläservereinigung des hr-Sinfonieorchesters.

zum Artikel Atlantic String Duo

Das Atlantic String Duo wurde 2012 von der amerikanischen Geigerin Rachelle Hunt Betancourt und der deutschen Geigerin und Bratschistin Stefanie Pfaffenzeller gegründet und vereint somit künstlerische Einflüsse von beiden Seiten des Atlantiks.

zum Artikel Bärmann Trio

Das Bärmann Trio besteht aus den Klarinettisten Sven van der Kuip und Ulrich Büsing, beide Mitglieder des hr-Sinfonieorchesters, sowie dem freischaffenden Pianisten John-Noel Attard.

zum Artikel Brentano-Ensemble Frankfurt

Das Brentano-Ensemble Frankfurt besteht seit dem Jahr 2011. Streicher des hr-Sinfonieorchesters bilden den Kern des Ensembles, welches sich auf groß besetzte Streicherkammermusik (Quintett bis Oktett) spezialisiert hat.

zum Artikel Cilia Trio

Das Cilia Trio hat sich nach einer der imaginären Figuren benannt, mit deren Hilfe Robert Schumann in der von ihm herausgegebenen »Neuen Zeitschrift für Musik« für eine »neue poetische Zeit« in der Musik kämpfte.

zum Artikel Frankfurt Strings

Die Frankfurt Strings sind ein Streicherensemble aus Mitgliedern des hr-Sinfonieorchesters, das im Frühjahr 2008 sein Debüt-Konzert im Hessischen Rundfunk gab.

zum Artikel Hába Quartett

Für die Musiker des heute in Frankfurt am Main ansässigen Hába Quartetts ist die Auseinandersetzung mit der Musik unserer Zeit immer wieder Aufgabe und Herausforderung zugleich.

zum Artikel hr-Brass

Die Blechbläser des hr-Sinfonieorchesters begannen 1986 aus Freude am gemeinsamen Musizieren im Ensemble zu arbeiten. Inzwischen ist aus der Gruppe längst ein profiliertes Brass-Ensemble geworden.  

zum Artikel The Flying Basses

Das Kontrabass-Quartett des hr-Sinfonieorchesters wurde anlässlich eines Orchesterfestes gegründet. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren führten zu dem Entschluss, die musikalische Arbeit fortzusetzen und ein eigenes Repertoire aufzubauen.

zum Artikel Webern Trio Frankfurt

Das Webern Trio Frankfurt wurde 2013 von drei Mitgliedern des hr-Sinfonieorchesters gegründet: Akemi Mercer-Niewöhner (Violine), Dirk Niewöhner (Viola) und Ulrich Horn (Violoncello).