Justina Gringytė

Die junge litauische Mezzosopranistin Justina Gringytė hat eine beachtliche Biografie aufzuweisen: von Auftritten mit dem Bolschoi Theater über Stationen in Europa bis hin zu einem Konzert in Caracas mit dem Dirigenten Gustavo Dudamel.

Justina Gringytė wurde 1986 in Alytus, einer Kreisstadt rund 100 Kilometer von Vilnius entfernt, geboren. Ähnlich wie Violeta Urmana begann sie in der Hauptstadt zunächst ein Klavierstudium, um dann Gesang an der Hochschule in Vilnius zu studieren. Später setzte sie ihr Studium am Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff, an der Accademia Musicale Chigiana in Siena und dem National Opera Studio in London fort, wo sie vom »Jette Parker Young Artists Programme« gefördert wurde. 2015 gewann sie die »International Opera Awards« in der Kategorie »Junge Sänger des Jahres«. Und mit ihrem ersten Album, »The Complete Rachmaninov Songs«, das sie mit dem Pianisten Iain Burnside einspielte, war sie 2014 für den »Gramophone Award«, nominiert.

»Atemberaubende Technik«

Bekannt wurde sie in der Titelpartie von Bizets »Carmen«, die neben der Maddalena in Verdis »Rigoletto« und der Marguerite in Berlioz' »La damnation de Faust« zu ihren Stammrollen gehört. Ihre Stimme habe diesen stählernen Klang, sagte ein Kritiker, sie dominiere die Bühne, »gebieterisch in der einen Minute und zerbrechlich in der nächsten.« Und ihre sängerische Technik hält die britische Zeitung »The Times« für »atemberaubend« ("knockout technique").

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts