Alain Altinoglu

Chefdirigent Alain Altinoglu erhält im Jahr 2023 den Grad des »Officier de l’ordre des Arts et des Lettres« für sein künstlerisches Schaffen.

»Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Insbesondere weil ich als Sohn von Migranten diesen französischen Preis für Kultur und Kunst erhalte«, sagt Altinoglu, dessen armenische Eltern aus Istanbul nach Paris auswanderten. Der Preis drücke alles aus, was er in Frankreich gelernt habe. »Ich bin sehr stolz darauf, ebenso wie Nora, meine Frau, Träger dieses Ordens sein zu dürfen.« Seine Ehefrau Nora Gubisch wurde für ihre Verdienste als Opernsängerin geehrt.

Der »Ordre des Arts et des Lettres« ist eine französischen Ehrenauszeichnung, mit der das dortige Kulturministerium »Personen auszeichnet, die sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich oder sich durch ihren Beitrag zum Einfluss von Kunst und Literatur verdient gemacht haben« – und das sowohl in Frankreich als auch auf der ganzen Welt. Preisträger*innen sind u.a. Charlotte Gainsbourg, Le Corbusier, Jean Paul Belmondo, Marc Chagall und viele weitere berühmte Französinnen und Franzosen.

Alain Altinoglu ist nicht nur seit 2021 Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt, sondern auch seit 2016 Musikdirektor des Brüsseler »Théâtre Royal de la Monnaie«. Zudem hat er 2023 die Künstlerische Leitung des »Festival International de Colmar« übernommen, des größten Festivals für klassische Musik im Elsass.