concerti: Publikum des Jahres 2021

Das hr-Sinfonieorchester freut sich über den Preis »Publikum des Jahres 2021« der Zeitschrift concerti. »Das Publikum stand dem Orchester in der Corona-Zeit eng zur Seite und wurde vom Orchester in vielfältige Aktionen einbezogen. Man hat den Eindruck, dass die Bindung zueinander sich in der schweren Zeit noch verstärkt hat«, so die Jury. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die für die Nachwuchsarbeit des Orchesters genutzt werden sollen. Auf der Shortlist des Preises standen u.a. die Elbphilharmonie, die Oper Frankfurt sowie die Berliner Philharmoniker.

Martin Stadtfeld als Juryvorsitzender resümiert: »Es war mir eine große Freude und Ehre, dieses Jahr der Jury vorzusitzen. In der mehrstündigen Sitzung haben wir uns intensiv mit den wunderbaren Kandidaten auseinandergesetzt und in den Diskussionen ausgelotet, was eigentlich ein Publikum besonders macht und worin die spezielle Beziehung zwischen Publikum und Orchester oder Veranstalter liegen kann. Faszinierend! Gerne hätte ich mehr Preise vergeben, es war richtig knapp. Mit dem Publikum des hr-Sinfonieorchesters haben wir einen würdigen Gewinner. Das Publikum stand dem Orchester in der Corona-Zeit eng zur Seite und wurde vom Orchester in vielfältige Aktionen einbezogen. Man hat den Eindruck, dass die Bindung zueinander sich in der schweren Zeit noch verstärkt hat. Das ist absolut großartig und ich gratuliere herzlich!«

Überraschungsempfang in Frankfurt

Dem Sieger-Publikum winkt ein Überraschungsempfang für alle Gäste eines Konzertabends. Gleichzeitig dürfen sich die Besucher auf einen Blumengruß freuen. Zudem stiftet concerti ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit des Veranstalters. Michael Traub, hr-Musikchef und Orchestermanager, zeigte sich erfreut über die Juryentscheidung: »Wir fühlen uns sehr geehrt, die Auszeichnung ›Publikum des Jahres 2021< von concerti zu erhalten. Gerade in den vergangenen zwei Jahren ist uns allen bewusst geworden, wie wichtig das Publikum, das Miteinander und das gemeinsame Erleben von Musik ist. Der Preis ist eine großartige Anerkennung für unsere unterschiedlichen digitalen und nicht-digitalen Angebote, mit denen wir während der Pandemie die Nähe zu unserem Publikum aufrechterhalten und sogar neue Publika gewinnen konnten. Wir freuen uns deshalb besonders, das Preisgeld für die Nachwuchsarbeit zu verwenden, die uns sehr am Herzen liegt.«

hr-Sinfonieorchester

Gerade in der jetzigen Zeit kommt dem Wettbewerb angesichts der Corona-Krise eine noch größere Bedeutung zu. Dazu Gregor Burgenmeister, Herausgeber und Chefredakteur von concerti: »Nie zuvor waren Veranstalter vor so große Herausforderungen gestellt, trotz Veranstaltungsverboten und Kapazitätsbeschränkungen Musik erklingen und ihr Publikum daran teilhaben zu lassen. Die diesjährigen Bewerbungen zum Publikum des Jahres haben gezeigt, wie kreativ damit umgegangen wurde. Besonders dem hr-Sinfonieorchester ist es auf beeindruckende Weise gelungen, vor allem auf seinen digitalen Kanälen, aber auch durch zahlreiche Aktivitäten darüber hinaus die beeindruckende Treue, Aktivität und Begeisterungsfähigkeit ihres Publikums zu bedienen, das sich damit als würdiges Publikum des Jahres 2021 erwiesen hat!«

Der Jury gehörten neben Pianist Martin Stadtfeld wieder Prof. Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat), Gerald Mertens (Geschäftsführer Deutsche Orchestervereinigung), Christiane Winter-Thumann (Direktorin Marketing/PR arcona Hotels), Gregor Burgenmeister (Herausgeber & Chefredakteur concerti), Felix Husmann (Verlagsleiter concerti) und Susanne Bánhidai (Redaktionsleitung concerti) an. Sie bewertete in einem anonymen und digitalen Verfahren in den vier Bewertungskategorien Treue, Begeisterung, Aktivität und Altersstruktur.