hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband

Nach der Absage aller Eigenveranstaltungen mit Publikum für den November haben sich beide Orchester des Hessischen Rundfunks dazu entschieden, ihre sieben November-Konzerte live aus dem hr-Sendesaal zu streamen.

Die Streams starten am Mittwoch, 11. November, um 20 Uhr, mit dem Konzert des hr-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Andrew Manze mit den Solisten Isabelle Faust und Antoine Tamestit. »Den Musikerinnen und Musikern ist es – wie auch schon im Frühjahr – sehr wichtig, dass gerade in dieser schwierigen Zeit ihre Stimmen nicht verstummen und sie trotz des aktuellen Konzertverbots für unser Publikum da sein können«, sagt hr-Musikchef und Orchestermanager Michael Traub.

»Wir haben gerade unsere ursprünglich angekündigten Programme im November abermals neu geplant. Da freischaffende Künstlerinnen und Künstler derzeit um ihre Existenz kämpfen, wollen auch wir helfen und laden Gastsolisten der hessischen Jazzszene zu uns ein. Frei nach dem Motto ›think global – act local‹«, erklärt Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband.

Die Musikerinnen und Musiker beider Klangkörper möchten mit den Streams auf die prekäre Situation ihrer freischaffenden Kolleginnen und Kollegen aufmerksam machen und rufen zu Spenden an den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung auf. Verfolgen kann man die Streams auf den Websites und Social-Media-Kanälen von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband. Einzelne Konzerte werden auch in hr2-kultur zu hören sein.

Weitere Informationen

Die Livestreams des hr-Sinfonieorchesters

Ende der weiteren Informationen