Saint-Saens: La muse

Am 1. April 2020 starteten die Musiker*innen von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband mit ihrer Konzertreihe »Stage@Seven«, jeden Werktag, live aus dem hr-Sendesaal. Vom Beginn des ersten Lockdowns bis Anfang April 2021 haben beide hr-Orchester insgesamt 106 Konzerte gestreamt und zusätzlich vielfältige Video-Angebote produziert. Seitdem gab es über 33 Millionen Abrufe, begeisterte Zuschauerreaktionen aus der ganzen Welt inklusive.

Gleich zu Beginn sendeten zahlreiche Musiker ihre Stücke aus dem »Homeoffice« und spielten im Frühsommer für Pflegeheime und Krankenhäuser. Später im Jahr lud sich die hr-Bigband unter dem Motto »Act Local« Gastsolist*innen aus der hessischen Jazzszene ein. Neben den Konzert-Livestreams produzierten die hr-Orchester Musiker-Interviews sowie unter dem Titel »Young Person’s Guide« und »Klassikhits mit Juri« unterhaltsame Bildungsinhalte für Kinder und Jugendliche. Das hr-Sinfonieorchester erspielte mit einem Benefizkonzert für die Rheingau Musik Stiftung über 200.000 Euro.

»Ich habe mich sehr über die vielen kreativen Ideen gefreut, die die Musiker gerade am Anfang der Pandemie in verschiedene Konzertprogramme eingebracht haben«, so Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband, »außerdem konnten wir vielen Gastkünstlerinnen und –künstlern eine Auftrittsmöglichkeit bieten, mit denen wir vorher noch nie zusammengearbeitet hatten.« hr-Musikchef Michael Traub erklärt: »Unseren Musikerinnen und Musikern ist es nach wie vor ein großes Anliegen, auch in diesen schwierigen Zeiten für ihr Publikum da zu sein. Gerade erst haben wir unser beliebtes ›Spotlight‹-Konzert live gestreamt, und das Publikum zuhause konnte daran teilhaben und Fragen stellen. Das ist super angekommen.« Ebenso wie der spontan initiierte Online-Musikunterricht von hr-Musikerinnen und -Musiker, für den sich hessischen Schulklassen derzeit bewerben können. »Auch so ein ›Corona-Projekt‹, das äußerst dankbar angenommen wird«, so Michael Traub.

Mit ihren Livestreamings machen die Musiker*innen auch auf die prekäre Situation von freischaffenden Kolleg*innen aufmerksam und rufen im Rahmen aller Livestreams zu Spenden für den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung auf, für den die hr-Musiker*innen selbst spendeten.

Weitere Informationen

Die nächsten Livestreams des hr-Sinfonieorchesters

Ende der weiteren Informationen