Namika

Die Begegnung verschiedener musikalischer Welten ist das Markenzeichen des Music Discovery Projects, das einmal jährlich die Jahrhunderthalle füllt und das Publikum bereits seit 15 Jahren stets aufs Neue begeistert. Special Guest der neuen Ausgabe mit dem Titel »LichtBlicke« ist die Sängerin Namika.

Von der Liebe und von Lieblingsmenschen

Sinfonische wie auch kammermusikalische Klangfarben bestimmen diesmal das Programm rund um das hr-Sinfonieorchester. Schon mit ihrem Debüt »Nador« von 2015 startete Namika durch und erreichte mit dem Album Goldstatus. Für die Nummer-1-Single »Lieblingsmensch« gab es gleich mehrfach Gold in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einladungen zum Bundesvision Song Contest, dem New Music Award und mehrfache Echo Nominierungen folgten. Gerade ist mit »Wie geht’s dir?« das dritte Album von Namika herausgekommen. Entstanden sind die Songs in den vergangenen drei Jahren während der Pandemie, die nicht nur für die gebürtige Frankfurterin eine herausfordernde Zeit war. Ihre positiven Songs begegnen im Music Discovery Project Werken klassischer Komponisten wie Sergej Prokofjew, Claude Debussy und Arvo Pärt die mit ihrer ausdruckstarken, stimmungsreichen Musik das Publikum einmal mehr in den Bann ziehen werden.

Als solistischer Counterpoint zu Namika ist zudem der Solo-Kontrabassist des hr-Sinfonieorchesters Bogusław Furtok mit von der Partie. Mit seiner nicht nur klassisch geschulten Virtuosität und den bassig tiefgründigen Sounds seines Instruments wird er den Abend um weitere interessante Stimmungen und Farben bereichern.

Frank Strobel – Filmmusik- und »Music Discovery«-erfahren

Frank Strobel

Am Pult des hr-Sinfonieorchesters steht diesmal Frank Strobel, vielen bekannt als profunder Filmmusik-Dirigent, der schon zahlreiche begeisternde Musikprojekte mit dem hr-Sinfonieorchester realisiert hat, darunter Filmkonzerte, Stummfilm-Präsentationen mit livegespielter Begleitmusik sowie Produktionen für Fernsehfilme wie den »Tatort«. Und auch schon eine Ausgabe des Music Discovery Projects hat Strobel geleitet. Der Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters und Künstlerische Leiter der Europäischen Filmphilharmonie stammt aus München, seine Eltern betrieben ein Kino. So beschäftigt er sich zeit seines Lebens mit den »laufenden Bildern« und ist der perfekte Dirigent des Augen und Ohren anregenden Music Discovery Projects.

Weitere Informationen

Music Discovery Project 2023

Ende der weiteren Informationen