SCHILLER

Die Begegnung verschiedener musikalischer Welten ist das Markenzeichen des Music Discovery Projects, mit dem das hr-Sinfonieorchester einmal jährlich die myticket Jahrhunderthalle füllt und das Publikum seit mehr als 15 Jahren stets aufs Neue begeistert. Die kommende Ausgabe mit dem Titel »WeltReise« am Freitag, 19., und Samstag, 20. Januar, wird der Elektro-Musiker SCHILLER bereichern.

Grenzenlos auf Welt- und Zeitreisen

1998 begann alles mit dem Club-Hit »Das Glockenspiel«. 25 Jahre, zehn Top-Ten-Alben und mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen später, zeigt sich: Das Musikprojekt SCHILLER hat mittlerweile eine treue Fangemeinde hinter sich versammelt. Aber Christopher von Deylens Schaffensdrang hält unvermindert an. So hat er schon mit internationalen Poplegenden wie Genesis-Gründer Mike Rutherford, Klassik-Star Lang Lang, Deutschrapper Thomas D oder Schauspielerin Anna Maria Mühe zusammengearbeitet. Da für den Soundvisionär und »Elektronik-Romantiker« Christopher von Deylen keine musikalischen Grenzen existieren, passt er perfekt zum Music Discovery Project.

SCHILLERS sphärische Klänge finden ihren Weg durch die Welt, die er in ausgedehnten Reisen voller Neugier erkundet. Besonders bewegend waren für Christopher von Deylen mehrere Konzerte im Iran, wo er als erster westlicher Künstler seit 40 Jahren vor tausenden iranischen Fans auftrat. Daraus entstand eine musikalische Verbindung zur iranisch-kurdischen Künstlerin Yalda Abbasi, die er zu den beiden Konzerten mit dem hr-Sinfonieorchester mitbringen wird. Seine vielseitig inspirierte elektronische Musik begegnet, mischt und kontrastiert sich dabei mit den farben- und facettenreichen Werken, die das hr-Sinfonieorchester an beiden Abenden präsentieren wird.

Pacho Flores

Als Solist ist außerdem noch der junge venezolanische Trompeter Pacho Flores zu erleben, der das grenzüberschreitende musikalische Programm mit Virtuosität und südamerikanischem Esprit befeuert.

Weitere Informationen

Konzert-Info & Tickets

Ende der weiteren Informationen