Carsten Wilkening

Mit Solo-Fagottist Carsten Wilkening tritt Ende Dezember ein langjähriges Mitglied des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt seinen wohlverdienten Ruhestand an und verabschiedet sich von seinen Kolleg*innen und seinem Publikum.

Der 1960 in Bremen geborene Carsten Wilkening war seit 1983 Solo-Fagottist im hr-Sinfonieorchester. Er studierte an der Musikhochschule Hannover bei Klaus Thunemann. Wilkening war mehrfach Erster Preisträger beim Bundeswettbewerb »Jugend Musiziert« und gewann 1982 den Ersten Preis beim Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen. Er ist Mitglied im Albert Schweitzer Bläseroktett und im Antares-Ensemble, dem Holzbläser-Ensemble des hr-Sinfonieorchesters. Zudem entstanden zahlreiche solistische Aufnahmen und Plattenproduktionen beim Hessischen Rundfunk sowie bei vielen anderen Sendern der ARD.