Hyeonjun Lee

Inzwischen wurden zwei weitere Stipendiaten neu in die Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters aufgenommen.


Hyeonjun Lee – Trompete

Stipendiat der Akademie:
Mai 2023 – April 2025

Hyeonjun Lee, geboren 1998, ist ein junger Trompeter aus Südkorea. 2017–2021 studierte er Trompete an der Hanyang University in Südkorea (Bachelor). Seit Oktober 2021 setzt er sein Trompetenstudium (Master) an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Matthias Höfs fort. Hyeonjun Lee ist Erster Preisträger mehrerer Musikwettbewerbe in Südkorea, u.a. bei Jeju International Brass Competition (2019). Seine bisherigen Orchestererfahrungen sammelte er als Gastmusiker beim KBS Symphony Orchestra in Seoul, beim Gwangju Philharmonic Orchestra, dem Seoul Philharmonic Orchestra, dem Tongyang International Music Festival Orchestra, bei den Hamburger Symphonikern und als Solo-Trompeter bei der Staatsoper Hamburg. Seit Mai 2023 ist er Stipendiat der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters.

Paul Buchberger – Schlagzeug

Paul Buchberger

Stipendiat der Akademie:
Mai 2023 – April 2025

Paul Buchberger, Jahrgang 2001, ist ein junger deutscher Schlagzeuger. 2019–2020 studierte er als Jungstudent Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Rainer Römer., Ulrich Weber und Jürgen Friedel. Seit 2020 studiert er an der Züricher Hochschule der Künste (Bachelor) bei Klaus Schwärzler, Benjamin Forster und Raphael Christen. Seine ersten Orchestererfahrungen machte Paul Buchberger im Jugendsinfonieorchester Hochtaunus, im Landesjugendsinfonieorchester Hessen, im Bundesjugendorchester, im City Lights Symphony Orchestra Luzern, in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Gustav-Mahler-Jugendsinfonieorchester. Seit Mai 2023 ist Paul Buchberger Stipendiat der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters.