Theo Plath

Er hat noch gar nicht offiziell als neuer Solo-Fagottist angefangen, da macht er schon internationale Furore und sammelt Lorbeeren auch für das hr-Sinfonieorchester. Im September gewann Theo Plath den Dritten Preis beim renommierten ARD-Musikwettbewerb in München.

Theo Plath, Jahrgang 1994, stammt aus Koblenz und studierte ab 2009 bei Dag Jensen an der Hochschule für Musik und Theater München, wo er 2017 sein Masterstudium begann. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er zudem bei Meisterkursen mit Sergio Azzolini und Klaus Thunemann. Nach langjähriger Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester ist Theo Plath regelmäßiger Gast bei wichtigen deutschen Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und den Sinfonieorchestern des WDR und NDR. 2018 wird er Solo-Fagottist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern.

Im Finale des diesjährigen Internationalen ARD-Musikwettbewerbs vergab die Jury im Fach Fagott nur zwei der drei Hauptpreise: Der zweite Preis ging an den Italiener Andrea Cellacchi und den Deutschen Mathis Stier, der dritte Preis an Theo Plath. Ein erster Preis wurde nicht vergeben.

Der Auszeichnung in München vorausgegangen waren zahlreiche weitere Preise, darunter Erste Preise beim Aeolus Wettbewerb, dem Crusell-Wettbewerb, beim Gasteig Musikpreises sowie beim Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2018.

Seine neue Position als Solo-Fagottist im hr-Sinfonierochester übernimmt Theo Plath am 1. Oktober 2019. Wir freuen uns auf die musikalische Zusammenarbeit und gratulieren zu seinem großen Erfolg beim ARD-Musikwettbewerb.

Weitere Informationen

Mehr Infos zu Solo-Fagottist Theo Plath

Ende der weiteren Informationen