Peter-Philipp Staemmler

Peter-Philipp Staemmler hat sein Probejahr als neuer Solo-Cellist des hr-Sinfonieorchesters erfolgreich absolviert.

Peter-Philipp Staemmler wurde 1986 geboren und erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von sechs Jahren. Schon während seines Studiums an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, welches er in der Klasse von Troels Svane mit dem Konzertexamen abschloss, war er Preisträger bedeutender internationaler und nationaler Wettbewerbe wie dem Concours de Genéve und dem Deutschen Musikwettbewerb. Mit dem Armida Quartett errang er beim ARD-Musikwettbewerb 2012 den Ersten Preis, den Publikumspreis sowie zahlreiche Sonderpreise in der Kategorie »Streichquartett«. Seitdem führen ihn Konzertreisen durch die großen Musikzentren Europas und Asiens sowie zu zahlreichen namhaften Festivals. Auch als Solist ist Peter-Philipp Staemmler mit Orchestern in Deutschland, Polen, Tschechien und der Schweiz zu hören. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Solo-Cellist des hr-Sinfonieorchesters.