Thaddeus Watson

Ende August hat ein langjähriges Mitglied des hr-Sinfonieorchesters seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und sich von seinen Kolleg*innen wie vom Publikum verabschiedet: Piccolo-Flötist Thaddeus Watson.

Watson stammt aus Los Angeles, studierte in Chicago und Freiburg bei Aurèle Nicolet und James Galway und war seit 1985 Piccolo-Flötist des hr-Sinfonieorchesters. Seine vielfältigen kammermusikalischen und solistischen Aktivitäten führten ihn u.a. durch Nord- und Südamerika und zahlreiche Länder Europas. Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit bildete der Bereich der Neuen und der improvisierenden Musik. Thaddeus Watson war Mitglied des »Mutare Ensembles« Frankfurt sowie Mitbegründer und Leiter des »hr-Ensembles für Neue Musik« und des »Turfan Ensemble«. Ferner spielte er regelmäßig im Ensemble Modern und im Chamber Orchestra of Europe.