Valentino Worlitzsch

Valentino Worlitzsch hat erfolgreich sein Probejahr als neuer Solo-Cellist absolviert und ist ab Juni 2019 festes Mitglied des hr-Sinfonieorchesters.

Geboren 1989 in Hannover, erhielt Valentino Worlitzsch mit vier Jahren seinen ersten Violoncello- und Klavierunterricht. Als Cellist und Pianist war er schon als Jugendlicher vielfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Inzwischen kann er zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland vorweisen. So gewann er neben dem Deutschen Musikwettbewerb 2016 u.a. auch den Ersten Preis und zwei Sonderpreise beim Internationalen Musikwettbewerb »Pacem in Terris« in Bayreuth, den Zweiten Preis und Publikumspreis beim Wettbewerb »Ton und Erklärung« und ist Sonderpreisträger des Grand Prix Emanuel Feuermann in Berlin und des Internationalen Leoš Janácek-Wettbewerbs in Brünn. Außerdem war Worlitzsch Semifinalist beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München sowie beim renommierten Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in St. Petersburg und beim Internationalen Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel und wurde als bester Teilnehmer ex aequo beim Pierre Fournier Award in London ausgezeichnet. Sein Studium absolvierte Valentino Worlitzsch bei Bernhard Gmelin in Hamburg und bei Michel Strauss in Paris. Seit 2013 setzt er es bei Wolfgang Emanuel Schmidt in Weimar fort, wo er zudem seit 2015 als dessen Assistent unterrichtet. Parallel studierte er außerdem Klavier bei Karl-Heinz Kämmerling und Johanna Wiedenbach sowie Dirigieren bei Nicolás Pasquet. Weitere Impulse erhielt er durch Meisterkurse bei Wolfgang Boettcher, László Fenyő, David Geringas, Frans Helmerson, Laurence Lesser, Jens Peter Maintz, Johannes Moser, Philippe Muller und Wen-Sinn Yang. Seit September 2018 ist Valentino Worlitzsch Solo-Cellist im hr-Sinfonieorchester.