Händel-Experiment
Bild © MDR

Unter diesem Titel veranstaltete die ARD in der Saison 2017/18 zum vierten Mal ein bundesweites Musikvermittlungsprojekt, mit dem Schüler in ganz Deutschland für klassische Musik begeistert und angeregt wurden, sich auf kreative Weise mit einem musikalischen Thema auseinanderzusetzen.

Das »Händel-Experiment« machte Musikunterricht zum kreativen Komponisten-Workshop. Erstmals wurde den Teilnehmern dabei auch eine moderne, intuitiv nutzbare Software zur Musikproduktion angeboten. Die Aktion startete in allen Bundesländern jeweils zum Schuljahresbeginn 2017/18.

Weitere Informationen

Das Händel-Experiment

Alle Infos, Mitmachprojekte und Unterrichtsmaterialien

Zur MDR-Themenseite geht's hier

Ende der weiteren Informationen

Eine Jury wählte drei der interessantesten Kompositionen aus und stellte den betreffenden Schulklassen professionelle Arrangeure an die Seite. Gemeinsam wurden die Werke veredelt und zur Aufführungsreife gebracht. Zudem gab es eine bundesweite Mitmachaktion für Schulchöre, bei der das berühmte »Halleluja« im Zentrum stand.

Weitere Informationen

Abschlusskonzert

3. Mai 2018
Halle an der Saale

MDR Sinfonieorchester
Johannes Klumpp | Dirigent

Ende der weiteren Informationen

Der Höhepunkt war das Finalkonzert mit dem renommierten MDR Sinfonieorchester. Hier erlebten die Schüler, wie ihre musikalischen Ideen klingen, wenn ein erstklassiges Sinfonieorchester sie spielt. Dazu gab es natürlich viel Händel zu hören. Das Konzert wurde live übertragen, von ARD-Sendern deutschlandweit im Radio sowie als Video-Stream im Internet.

Projekte des hr-Sinfonieorchesters

Emmanuelle Haïm
Emmanuelle Haïm Bild © Marianne Rosenstiehl

Das hr-Sinfonieorchester beteiligte sich am »Händel-Experiment« der ARD im Rahmen seiner Jungen Konzerte und des Förderprojekts Coach'N'Concert: Unter der Leitung der französischen Barockspezialistin Emmanuelle Haïm erhielten Schülerinnen und Schüler in der Alten Oper Frankfurt die Möglichkeit, mit dem »Dixit Dominus« eines der großen Chor-Orchesterwerke Händels kennenzulernen.

Coach'N'Concert
Coach'N'Concert Bild © hauser lacour

Im Rahmen des Förderprojekts Coach'N'Concert für hessische Schulorchester setzten sich Schülerinnen und Schüler in hessischen Schulen u.a. mit der Orchestermusik Händels musikalisch intensiver auseinander.

Weitere Informationen

Rückblick

Zum Vivaldi-Experiment 2016

Ende der weiteren Informationen