Konzert Bachs Söhne

Barock+
Jean Rondeau
  • Jean Rondeau | Cembalo
  • Bernard Labadie

  • Wolfgang Amadeus Mozart | Chaconne aus der Ballettmusik zur Oper »Idomeneo« KV 367
  • Carl Philipp Emanuel Bach | Cembalokonzert d-Moll Wq 23 H 427
  • Wilhelm Friedemann Bach | Cembalokonzert f-Moll
  • Wolfgang Amadeus Mozart | Sinfonie D-Dur KV 504 (»Prager«)
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

Die Entdeckung des Jahres. Jean Rondeau ist das neue Gesicht am Cembalo. Die »Victoires de la musique classique«, gerne die französische Version des Musikpreises »Grammy« genannt, ging 2015 in der Kategorie »Révélation soliste instrumental de l’année« an Jean Rondeau. Nun kann man »révélation« übersetzen als »Entdeckung« oder als »Offenbarung« – und beides trifft gleichermaßen zu auf den 26-jährigen Cembalisten, dessen Frisur so markant ist wie sein Spiel. Der Franzose ist eine neue Kraftquelle für die Alte Musik, aber er ist auch Jazz-Pianist – was wiederum seinen Cembalo-Interpretationen zugute kommt. Man dürfe beim Titel seiner Bach-CD »Imagine«, für die er den »französischen Grammy« bekommen hat, »gerne an John Lennon denken«, hat Rondeau gesagt. Cembalokonzerte von Bach spielt er auch im hr-Sendesaal, allerdings der Bach-Söhne Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann. Der eine hatte übrigens die größte Hochachtung vor dem anderen: »Er konnte unsern Vater eher ersetzen, als wir alle zusammengenommen«, so Carl Philipp Emanuel über seinen älteren Bruder Wilhelm Friedemann Bach.

Weitere Informationen

19 Uhr | Konzerteinführung

Karten: 30,– / 24,– / 20,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende , Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 6. Oktober 2017, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 17. Oktober 2017, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz