Konzert Bernstein 100

hr-Sinfoniekonzerte
hr-Bigband
  • hr-Bigband
  • Andrés Orozco-Estrada

  • Leonard Bernstein | Ouvertüre zu »Candide« / Divertimento / Prelude, Fugue and Riffs
  • Wynton Marsalis | Swing Symphony
Frankfurt am Main
Alte Oper
Großer Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Zum 100. Geburtstag vom hr-Sinfonieorchester ein klassisches Jazz-Konzert mit der hr-Bigband als Special Guest. 1918 wurde der Mann geboren, der der klassischen Musik der USA diesen unvergleichlichen Charme gab. Den Jazz hatten ja schon andere in die Kunstmusik implementiert, doch Leonard Bernstein gab ihr noch den besonderen Kick, den Drive, die Lässigkeit. Er war in Klassik und Jazz gleichermaßen zuhause, er machte als Komponist und Dirigent aus jedem Sinfoniker einen eingefleischten Jazzer.

Einer seiner Enkel im Geiste heißt: Wynton Marsalis. Er ist gewissermaßen der Klassiker des Jazz unserer Tage. Marsalis schrieb 2010 eine »Swing Symphony« als lustvolle Fusion beider Welten: Ein Sinfonieorchester und ein Jazz-Orchester – bei uns natürlich die hr-Bigband – erzählen dabei gemeinsam in farbsatten Klangbildern die Geschichte des klassischen Jazz. Also die Geschichte von Ragtime und Dixieland, von Bebop und Swing, von New-Orleans-March und Glenn-Miller-Sound. Jazz ist für Marsalis, den begnadeten Trompeter und Hüter der alten Stile und Traditionen, immer auch Musik für die Beine: »Jazz ist Tanzmusik – und wenn du dazu nicht tanzen kannst, dann ist es kein Jazz«, hat er einmal gesagt. Und Bernstein hätte dazu genickt.

Weitere Informationen

19 Uhr | Konzerteinführung

Karten: 54,50 / 44,50 / 35,50 / 26,– / 17,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende, Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert im Internet:
Video-Livestream am 13. April 2018
auf www.hr-sinfonieorchester.de

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 13. April 2018 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 24. April 2018, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz