Konzert Beethovens Welt

Barock+
Reinhard Goebel
  • Duo Tal & Groethuysen | Klavier
  • Reinhard Goebel | Dirigent

  • Joseph von Eybler | »La Follia di Spagna mit allen Instrumenten«
  • Jan Ladislav Dussek | Concerto B-Dur für zwei Klaviere und Orchester
  • Anton Eberl | Concerto B-Dur für zwei Klaviere und Orchester
  • Ludwig van Beethoven | Gratulations-Menuett WoO 3
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

Noch bevor der Geiger, Musikwissenschaftler und Dirigent Reinhard Goebel 2006 seine Musica Antiqua Köln und damit das über mehr als 30 Jahre führende deutsche Barockensemble auflöste, war er schon als Leiter des hr-Sinfonieorchesters in der Reihe Barock+ aktiv gewesen. Mit der Musica Antiqua hatte er seinerzeit nicht nur die Maßstäbe für das ebenso virtuose wie stilgenaue Musizieren auf alten Instrumenten gesetzt, er hatte auch immer wieder vergessene Komponisten revitalisiert. Diesem Anspruch ist er sich auch in seiner zweiten Karriere als Dirigent von »modernen« Orchestern treu geblieben. So stellt er diesmal mit Joseph von Eybler, Anton Eberl und Jan Ladislav Dussek drei Beethoven-Zeitgenossen vor, die zeigen: Die Epoche der (Wiener) Klassik hat mehr zu bieten als das große Dreigestirn Haydn/Mozart/Beethoven! Und wie der Dirigent, so letztlich auch die Solisten: Schier unstillbare Neugierde in Sachen Repertoire kennzeichnet die Arbeit von Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Kein Klavierduo hat ein breiteres Repertoire, kein Pianisten-Paar sein Fach gründlicher durchleuchtet.

Weitere Informationen

19 Uhr | Konzerteinführung

Karten: 30,– / 24,– / 20,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende , Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 7. Dezember 2018, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 18. Dezember 2018, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Reinhard Goebel dirigiert:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz