Konzert The Gliding of the Eagle

hr-Sinfoniekonzerte Eötvös³
Vilde Frang
  • Vilde Frang | Violine
  • István Kovácsházi | Tenor
  • Internationale Chorakademie Lübeck
  • Peter Eötvös | Dirigent

  • Peter Eötvös | Alle vittime senza nome (Deutsche Erstaufführung)
  • Béla Bartók | 1. Violinkonzert
  • Peter Eötvös | The Gliding of the Eagle in the Skies
  • Zoltán Kodály | Psalmus Hungaricus
Frankfurt am Main
Alte Oper
Großer Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Peter Eötvös feiert Anfang 2019 seinen 75. Geburtstag. Das 2016/17 initiierte dreijährige Projekt »Eötvös3« geht damit zugleich in seine finale Runde. Wieder hat der facettenreiche ungarische Komponist und Dirigent für das hr-Sinfonieorchester ein atmosphärisch dichtes Programm entwickelt, das diesmal ganz auf seine ungarische Heimat fokussiert ist. Als Deutsche Erstaufführung wird Eötvös' 2017 in Mailand aus der Taufe gehobene Orchesterstück »Alle vittime senza nome« erklingen – es ein Requiem zu nennen scheute er sich, sagt der Komponist, »weil ich im Andenken an Menschen anderer Kulturkreise schreibe. Deswegen habe ich mich entschieden, es ›An die namenlosen Opfer‹ zu betiteln. Das Stück soll an die vielen arabischen und afrikanischen Menschen erinnern, die in der Hoffnung, in einer glücklicheren Welt zu landen, unwissend in überfüllte Boote gestiegen und noch vor der italienischen Küste im Meer versunken sind.«

Videobeitrag

Video

Vilde Frang freut sich auf das hr-Sinfonieorchester

Videl Frang: Eötvös-Statement
Ende des Videobeitrags

Solistin des ersten Bartók-Violinkonzerts ist die mitreißende norwegische Geigerin Vilde Frang, die bekennt: »Das Faszinierende an Bartók ist für mich diese einzigartige Mischung aus fast religiöser Reinheit und folkloristischer Genialität.«

Weitere Informationen

19 Uhr | Konzerteinführung

Karten: 54,50 / 44,50 / 35,50 / 26,– / 17,– €
Bis zu 50 % Ermäßigung für Schüler, Studierende, Auszubildende bis 27 Jahre

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Konzert im Internet:
Video-Livestream am 18. Januar 2019
auf www.hr-sinfonieorchester.de

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 18. Januar 2019, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 29. Januar 2019, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Peter Eötvös dirigiert Eötvös:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz