Konzert Weilburger Schlosskonzerte

Konzerte in Hessen
Bejun Mehta
  • Bejun Mehta | Dirigent/Countertenor

  • Georg Friedrich Händel | Arie »Non fu già men forte Alcide« aus der Oper »Orlando«
  • Georg Friedrich Händel | Rezitativ und Arie »Che più si tarda omai … Stille amare« aus der Oper »Tolomeo«
  • Georg Friedrich Händel | Arie »Se in fiorito ameno prato« aus der Oper »Giulio Cesare«
  • Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 44 e-Moll (»Trauer«)
  • Wolfgang Amadeus Mozart | Sinfonie A-Dur KV 201
Weilburg
Renaissancehof Weilburg
Weilburger Schlosskonzerte
Schloßplatz 3
35781 Weilburg

Mit einem faszinierenden Countertenor, der zugleich auch Dirigent ist, gastiert das hr-Sinfonieorchester in dieser Spielzeit bei den Weilburger Schlosskonzerten. Die F.A.Z. nennt ihn »das Nonplusultra unter den Countertenören derzeit«, die Süddeutsche Zeitung schreibt vom »wohl tatsächlich besten Countertenor der Welt«: Bejun Mehta, der US-Amerikaner mit parsischen Wurzeln, mit der faszinierend hellen Alt-Stimme und mit der Liebe zur deutschen Literatur – seine Germanistik-Abschlussarbeit an der Yale University hatte Heinrich Heine und die Verbindung zwischen Poesie und Musik zum Thema. Was weniger bekannt ist: Bejun Mehta dirigiert auch, wohl familiär etwas vorgeprägt, ist er doch ein Großneffe des Dirigenten Zubin Mehta. »Als Dirigent fange ich jetzt eigentlich erst wieder an, nachdem ich schon in der Uni-Zeit viel dirigiert hatte, es dann aber eine Weile gelassen habe«, so Mehta in einem Interview. »Wer mich nur als Sänger kennt, wird das vielleicht als etwas Neues empfinden. Aber für mich ist das eine Art Rückkehr zu etwas, das ich sehr liebe. Das mag nach Vielseitigkeit klingen, doch ich finde, es kommt alles aus derselben Quelle in mir. Die Erfahrungen als Sänger, Schauspieler und Musiker fließen da alle zusammen. Denn als Künstler ist es wichtig, dass man sich immer neu entwickelt. Bei allem, was wir machen, geht es um die Humanität der Menschen.«

Weitere Informationen

Weilburger Schlosskonzerte
Karten-Vorverkauf: (06471) 94 42 10/11

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Das Programm in hr2-kultur:
Freitag, 31. Mai 2018, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 11. Juni 2018, 20.04 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Bejun Mehta singt:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Alexander Malofeev
Aus meinem Leben
Spotlight: Bilder einer Ausstellung
Johannes Moser
Wettenberg-Wißmar - Evangelische Kirche
Marta Gardolińska
Marta Gardolińska
Erbach - Schloss
Alain Altinoglu
hr-Sinfonieorchester-05-NEU