Konzert Mozart

Junge Konzerte
Emanuel Ax
  • Emanuel Ax | Klavier
  • David Afkham | Dirigent

  • Wolfgang Amadeus Mozart | Ouvertüre zur Oper »Don Giovanni«
  • Wolfgang Amadeus Mozart | Klavierkonzert d-Moll KV 466
Frankfurt am Main
Alte Oper
Großer Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Im Opernhaus verlöscht das Licht, der Dirigent hebt den Taktstock, die Ouvertüre kündigt die Oper an. So wird es auch hier sein in diesem Konzert: Auf eine Mozart-Ouvertüre folgt aber keine Mozart-Oper, sondern ein Mozart-Klavierkonzert – das aber ganz genau so funktioniert wie eine Oper. Und zwar wie eine düstere, in der es um höllische Kreaturen geht und um emotionale Abgründe. Zwar gibt es auch – es ist und bleibt ja schließlich ein Klavierkonzert – einen langsamen Mittelsatz, eine »Romanze«, die so sterbensschön ist wie nur Mozart sie erfinden konnte. Doch das Dunkel behält die Oberhand, die »Furien haben sich lediglich ermüdet, aber immer noch grollend, zur Ruhe gelegt, bereit, in jedem Augenblick wieder aufzufahren«, so wurde es einmal bildhaft beschrieben. Große Oper also, ein Bühnen-Drama für Klavier und Orchester.

Weitere Informationen

Ab 8. Klasse (13 Jahre)

MODERIERTES KONZERT
Veranstaltungsende: ca. 20 Uhr

Lehrplan-Anbindung:
Klasse 9 (G8), Klasse 10 (G9): Musik als Spiegel der Zeit; Klassik/Solokonzert; Exemplarisches Werk der Klassik

E1: Spektrum Musik
Lebenswelt Musik: Konzertbesuch; Musikgeschichte: Klassik; Musikbetrachtung: Bewusstes, differenziertes Hören, Analyse

Q1: Musikalische Formgestaltung
Dialektische Formprinzipien: Sonatenhauptsatzform; Lebenswelt Musik: Konzertbesuch

Q2: Musik im Umfeld der Künste
Oper, Ouvertüre

Q3: Musik in geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen
Wandel: Frühklassik/Klassik; Lebenswelt Musik: Gespräch mit ausübenden Musikern

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Junges Konzert – Reihe B

Karten: 17,– € | Abo mit 3 Konzerten: 36,– €
Für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende. Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen.
Infos und Tickets beim hr-Ticketcenter unter Tel: (069) 155-4111 und an der Abendkasse

Ende der weiteren Informationen


Diese Konzerte könnten Sie auch interessieren ...

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Christiane Karg
Christiane Karg
Bad Nauheim - Konzertsaal Trinkkuranlage
Tigerpalast Frankfurt
Klaus Mäkelä
Martin Helmchen