Fazıl Say

Er ist ein ebenso mitreißender wie unkonventioneller Pianist und als Komponist einer, der sich nicht scheut, auf sein Publikum zuzugehen. Denn Fazıl Say sitzt musikalisch nicht im Elfenbeinturm – im Gegenteil: Seine Musik klingt nach Orient und 1001er Nacht, nach Bazar und prallem Leben.

Damit hat sich der türkische Künstler eine Fangemeinde erarbeitet, die diverser ist als die der meisten anderen klassischen Musiker*innen. Mit seinem packenden Zugriff am Klavier und seinen eigenen Werken, die seine Herkunft nie verleugnen, spricht er einfach alle an – das macht Fazıl Say aus.

Konzert für zwei Trompeter ...

Fazıl Say

»In meiner Musik gibt es viele türkische Motive und Rhythmen, Elemente der türkischen Folklore«, das sagt er auch über sein neuestes Werk, das als ein Ko-Auftragswerk des hr in Deutscher Erstaufführung Ende 2023 in der Alten Oper zu erleben sein wird. Es ist ein Doppelkonzert für zwei Trompeten und Orchester, komponiert für den Ungarn Gábor Boldoczki und den in Paris lebenden Russen Sergei Nakariakov. Beide sind sie Freunde des Komponisten und »vielleicht die Besten in der Kunst des Trompetenspiels«. Sie haben sich ein Werk gewünscht von Fazıl Say, »während der Pandemie«, als Say fast 20 Monate lang keine Konzerte geben konnte und viel Zeit zum Komponieren hatte.

Weitere Informationen

»Ich kenne Alain Altinoglu seit etwa 25 Jahren, ich mag ihn sehr und schätze seine Musikalität ausgesprochen. Ich besuchte eines seiner Konzerte, bei dem er dirigiert und Klavier gespielt hat: Gershwins ›Rhapsody in Blue‹, er hat außergewöhnlich gut gespielt! Seine armenische Familie stammt aus Istanbul, er spricht sehr gut Türkisch. Ich erinnere mich an lange Gespräche mit ihm und seiner Familie beim Abendessen. Ich denke, es ist eine wertvolle Erfahrung, gemeinsam zu musizieren, und ich bin überaus glücklich darüber.«

Fazıl Say

Ende der weiteren Informationen

Bach im Doppel mit Alain Altinoglu ...

Wenn dieses Konzert für zwei Trompeten jetzt vorgestellt wird, kann man Say auch als Pianist genießen – und zwar in der für ihn eher ungewohnten Rolle als Teil eines Klavier-Duos. An seine Seite und an die Tasten wechselt dazu der Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Alain Altinoglu. Denn neben dem Say-Doppelkonzert steht noch das Konzert für zwei Klaviere BWV 1062 von Johann Sebastian Bach auf dem Programm, ein Say-Doppel der doppelten Art also. Dieses Doppelkonzert wird dabei eine Premiere sein für Fazıl Say, doch er sagt: »Bach hat einen ganz besonderen Platz in meinem Leben. Sowohl als Komponist als auch als Pianist ist der Kontakt mit der Musik von Bach überaus wichtig für mich. Sie ist eine große Meditation und innerer Frieden.«

Kammermusik-Partner und Solist ...

Fazıl Say

Darüber hinaus ist Fazıl Say wenige Tage später auch noch als Kammermusik-Komponist, -Musiker und -Partner kennenzulernen: Gemeinsam mit Musiker*innen des hr-Orchesters wird er ein Programm im hr-Sendesaal präsentieren, das zeigt, wie plastisch und mitunter auch dem Jazz verwandt Say zu schreiben versteht. Oder auch: wie ein Space Jump klingen kann, setzt man ihn für Violine, Violoncello und Klavier.

Weitere Informationen

Konzerte

Do/Fr 07./08.12.2023
Say Bach!

So 10.12.2023
Say Trio & More!

Ende der weiteren Informationen