Konzert Soundscapes

Junge Konzerte Nature & Earth
Alain Altinoglu
  • Jan Lisiecki | Klavier
  • Alain Altinoglu | Dirigent
  •  
  • Bastian Korff | Moderation

  • Edvard Grieg | Klavierkonzert
  • Johannes Brahms | 2. Sinfonie
Frankfurt am Main
Alte Oper
Großer Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Brahms kennt man ja nur mit Bart, ziemlich ernst und schwer. Doch er konnte auch anders: Seine 2. Sinfonie klingt frisch nach Natur, sie wirkt ganz entspannt und quasi zum Zurücklehnen. Aber Vorsicht: Er selbst meinte, die Melancholie darin sei nicht zum Aushalten! Ja, die Idylle kann trügerisch sein, vor allem bei Brahms. Da lugt ja immer irgendwo ein Zweifel um die Ecke, ein dunkles Geheimnis. Nicht so bei Edvard Grieg, dem »Chopin des Nordens«, der mit seinem a-Moll-Klavierkonzert ein wunderbares Soundscape geschrieben hat über die besondere Atmosphäre seiner norwegischen Heimat. Das ist pure Romantik, schön und klar und nur mit einer kleinen Brise Melancholie, die aber sehr gut zum Aushalten ist. Auch der kühlste Kopf des hohen Nordens hat schließlich ein Herz und weiß, wie man Zuhörer zum Schmelzen bringt.

Konzertdauer: ca. 120 Minuten – inklusive Pause

Weitere Informationen

Moderiertes Konzert
Ab 9. Klasse

Lehrplan-Anbindung:

Mittelstufe – Musik hören, Musik erschließen:
Durch Musik ausgelöste Emotionen und Assoziationen
begründet beschreiben und einordnen
Jg. 8: Musikalische Formprinzipien, Musik als Ausdruck menschlicher Erfahrungen
Jg. 10: Musik im Spiegel ihrer Zeit, Musik und Natur

E1: Spektrum Musik 1:
Begegnung mit Musik – Musikformen im romantischen Stil;
Solokonzert, Sinfonie; Projekt »Musikkultur«: Konzertbesuch

Q1: Prinzipien musikalischer Form:
Wahrnehmung und Wirkung von Motiven und Themen

Q3: Musik im gesellschaftlichen und historischen Kontext –
Musik in ihrer Zeit:

Gesellschaftlich-nationale Aspekte in der Musik des 19. Jahrhunderts

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Tickets: 17,– €

Für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende. Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen

Ticket-Paket:
JUKO-TRIO: 36,– €
(3 Junge Konzerte nach Wahl)

Ende der weiteren Informationen

Video-Tipp:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts


Diese Konzerte könnten Sie auch interessieren ...

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Mao Fujita
Mao Fujita
Dalia Stasevska
Brahms im Sextett
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Nicholas Collon
Homberg (Efze) - Marktplatz