CD-Cover Tjeknavorian - Sibelius

Die neue CD des Labels Berlin Classics vereint zwei Produktionen des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt mit dem jungen Star-Geiger Emmanuel Tjeknavorian, eingespielt unter der Leitung von Pablo González und dem Konzertmeister des hr-Sinfonieorchesters Ulrich Edelmann.

Emmanuel Tjeknavorian hat sich innerhalb kürzester Zeit als Shooting-Star in der Klassik-Szene etabliert. Mit dem Violinkonzert von Jean Sibelius legt der gebürtige Wiener auf seiner ersten Orchester-CD jenes Paradewerk vor, mit dem er beim Sibelius-Wettbewerb 2015 gleich zweifacher Preisträger wurde und seine internationale Karriere begann.

Weitere Informationen

Jean Sibelius/ Loris Tjeknavorian: Violinkonzerte

Jean Sibelius
Violinkonzert
Loris Tjeknavorian
Violinkonzert

Komitas Vardapet
Krunk (Armenian traditional)

Emmanuel Tjeknavorian, Violine
hr-Sinfonieorchester
Pablo González, Dirigent (Sibelius)
Ulrich Edelmann, Konzertmeister (Tjeknavorian)

1 CD
Berlin Classics
0301424BC
Gesamtdauer: 62:37

Ende der weiteren Informationen

Darüber hinaus präsentiert er als Weltersteinspielung das Violinkonzert seines Vaters Loris Tjeknavorian. »So wie Sibelius stets das Nordische in seiner Musik zum Ausdruck bringen wollte, tritt bei meinem Vater die Nähe zum armenischen und persischen Kulturkreis hervor«, schreibt Emmanuel Tjeknavorian, der derzeit eine Violine von Antonio Stradivari, Cremona, 1698 spielt, die ihm die »Beare's International Violin Society« in London zur Verfügung gestellt hat.