Konzert Schwanengesang

Auftakt
Mao Fujita
  • Mao Fujita | Klavier
  • Dalia Stasevska | Dirigentin

  • Andrea Tarrodi | Liguria
  • Wolfgang Amadeus Mozart | Klavierkonzert A-Dur KV 488
  • Jean Sibelius | 5. Sinfonie
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

Schwäne, die über einen See fliegen, haben Jean Sibelius zu einer seiner intensivsten und erhebendsten sinfonischen Momente inspiriert, zu erleben im Finalsatz seiner 5. Sinfonie. Die Schwedin Andrea Tarrodi dagegen schrieb eine Hymne auf die Cinque Terre an der ligurischen Mittelmeer-Küste. »Liguria« sei ein klingender Spaziergang durch diese fünf kleinen Dörfer, sagt die Komponistin: Riomaggiore mit seinen hohen Wellen; Manarola mit seinem Uhrenturm; Monterosso, wo die Sonnenanbeter agieren wie in einem Fellini-Film. Ganz eigene Bilder findet auch Mao Fujita in Mozarts Werken, der japanische Pianist fällt gerade hier mit singulärem Esprit und Entdeckergeist auf. Und mit Mut und Fantasie, etwa was Verzierungen und Freiheiten angeht. Auch Mozart, so Mao Fujita, habe »nicht immer gespielt, was in den Noten steht. Er hat improvisiert, einzelne Phrasen und Noten hinzugefügt. Spiele ich Mozart nur so, wie er notiert hat, ist das ziemlich langweilig. Dabei können wir doch etwas Besonderes daraus machen.«

Konzertdauer: ca. 110 Minuten – inklusive Pause

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Swans flying over a lake inspired Jean Sibelius to write one of his most intense and uplifting symphonic moments, to be experienced in the final movement of his Symphony No. 5. The Swedish composer Andrea Tarrodi, on the other hand, wrote a hymn to the Cinque Terre on the Ligurian Mediterranean coast. »Liguria« is a sonorous walk through these five small villages, says the composer: Riomaggiore with its high waves; Manarola with its clock tower; Monterosso, where the sun worshippers act like in a Fellini film. Mao Fujita also finds his very own images in Mozart's works; the Japanese pianist stands out here with his singular esprit and spirit of discovery. And with courage and imagination, for example with regard to ornamentation and freedom. Mozart, says Mao Fujita, »did not always play what was written in the notes. He improvised, added individual phrases and notes. If I play Mozart only as he notated, it's pretty boring. Yet we can make something special out of it.«

Concert duration: about 110 minutes – including break

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Tickets: 34,– | 28– | 22,– €
Ermäßigt: 18,50 I 15,50 I 12,50 €

Die bis zu 50 % ermäßigten Preise gelten für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende bis 27 Jahre und für Menschen mit Behinderung ab GdB 80.

Außerdem:
10 FOR TEENS – Für alle bis 20 Jahre!
Limitierte Tickets für 10,– € (Ohne RMV)
First come – First serve!

Abo: AUFTAKT

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Das Konzert im Internet:
Video-Livestream am 19. September 2023
auf ARTE Concert (concert.arte.tv/de)
und www.hr-sinfonieorchester.de

Das Konzert in hr2-kultur:
Freitag, 19. April 2024, 20.04 Uhr (live)
Dienstag, 30. April 2024, 20.04 Uhr

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Video-Tipp:

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