CD-Cover Ofenbauer - Zwei Frankfurter Préludes

Auf dem Label Neos hat das hr-Sinfonieorchester Frankfurt zwei Orchesterstücke von Christian Ofenbauer veröffentlicht, die im Auftrag des Hessischen Rundfunks entstanden und unter Leitung von Arturo Tamayo 1999 uraufgeführt wurden.

Weitere Informationen

Christian Ofenbauer

Zwei Frankfurter Préludes

Zwei Kraniche und Wolken
für fünf Orchestergruppen

Zwei Kraniche und Wolken / Double
für 84 Instrumente

hr-Sinfonieorchester
Arturo Tamayo, Dirigent

1 CD
Neos
PTC 11905

Gesamtdauer: 50:03

Ende der weiteren Informationen

Christian Ofenbauers »Zwei Frankfurter Préludes«, geschrieben in den Jahren 1997 und  1998, sind Zeugnis eines stilistischen Übergangs. »Aus einem Abstand von zwei Jahrzehnten verblüfft heutige Ohren freilich«, so Walter Weidringer, »wie konsequent und stark sie eben diesen Übergang zu ihrem musikalischen Thema erklären, den Wandel reflektieren, sich an ihm abarbeiten – stärker noch, als es dem Publikum bei der Uraufführung am 19. November 1999 bewusst gewesen sein konnte, dessen Mitschnitt auf der vorliegenden CD dokumentiert ist, und stärker auch, als der Komponist es damals geahnt haben mag.«