CD-Cover Nibelungen-Suite

Aus der Gesamtedition der über vierstündigen Originalmusik von Gottfried Huppertz zu dem Fritz-Lang-Klassiker »Die Nibelungen«, die das hr-Sinfonieorchester unter Leitung von Frank Strobel im Herbst 2015 auf 4 CDs bei hr-music/Pan Classics veröffentlicht hat, ist jetzt noch eine Highlight-CD mit Auszügen erschienen.

Weitere Informationen

Gottfried Huppertz: Die Nibelungen (Fritz Lang)

Siegfried / Kriemhilds Rache
Suite aus der originalen Filmmusik


hr-Sinfonieorchester
Frank Strobel, Dirigent

CD
hr-music/Pan Classics
PC 10346

Gesamtdauer: 75:47

Ende der weiteren Informationen

Huppertz' vollständige historische Filmmusik zu dem Fritz-Lang-Monumental-Streifen war zuvor in Kooperation mit ZDF/Arte, Deutscher Kinemathek, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und Europäischer Filmphilharmonie auf Grundlage der in der Kinemathek erhaltenen Materialien rekonstruiert worden. Ihre Premiere erlebte die neue Fassung 2010 in der Deutschen Oper Berlin mit dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Strobel.

Fritz Lang inszenierte 1924 mit einem bis dahin kam gesehen Aufwand »Die Nibelungen«, bestehend aus den beiden jeweils mehr als zweistündigen Teilen »Siegfried« und »Kriemhilds Rache«. Bereits in seiner Zeit kommerziell äußerst erfolgreich, beeindruckt dieser Klassiker des deutschen Stummfilms noch heute durch seine Kombination von visuellen Effekten und monumentalen Kulissen. Auch in musikalischer Hinsicht sind »Die Nibelungen« ein Schlüsselwerk der internationalen Filmgeschichte.

Gottfried Huppertz war als Komponist bereits früh in die Filmarbeiten einbezogen. Ganz dem Erbe Richard Wagners verpflichtet, stattete er in seiner Filmmusik jede Person und jeden Gegenstand von Bedeutung mit Leitmotiven aus und schuf so eine Art zweiten »Ring des Nibelungen«. Allerdings nahm er musikalisch einen moderneren Blickwinkel ein und reagierte auf die spezifischen Bedingungen des Mediums Film.