CD-Cover Hindemith-Klarinettenkonzert

Auf dieser neuen CD des Labels Orfeo präsentiert die Klarinettistin Sharon Kam mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt und dem Dirigenten Daniel Cohen das Klarinettenkonzert von Paul Hindemith.

»Ausdrucksvoll, unterbewertet, wunderbar« – mit diesen Worten beschreibt Sharon Kam selbst die Musik von Paul Hindemith. »Ich habe Hindemith schon als Kind häufig gehört. Meine Mutter, eine Bratschistin, spielte und hörte ihn oft – er selbst war auch Bratscher und komponierte viel für dieses Instrument. Seine Musik faszinierte mich immer und seine musikalische Sprache berührt mich sehr.«

Das hr-Sinfonieorchester teilt Sharon Kams Interesse an Hindemith und setzt sich immer wieder mit vielbeachteten CD-Produktionen für dessen kompositorisches Schaffen ein. Hindemiths Klarinettenkonzert entstand 1947 im US-amerikanischen Exil und Hindemith widmete es keinem Geringeren als dem Jazz-Klarinettisten Benny Goodman. »Es ist vor allem das Gespräch zwischen der Klarinette und dem Orchester, das mich immer wieder begeistert«, sagt Sharon Kam über das Stück. »Es beinhaltet alle Ausdrucksmöglichkeiten, ist wunderbar für mein Instrument komponiert und meisterhaft orchestriert. Hindemith wollte sich in Amerika als Komponist etablieren und hat es geschafft, ein vollkommenes Stück für Benny Goodman, der damals auch als klassischer Klarinettist einen großen Namen hatte, zu schreiben. Im Stück sind keine Jazz-Elemente zu finden, trotzdem bemerkt man, dass es für einen Meister des Instrumentes geschrieben ist, für jemanden, der mit seiner Seele spielt.«

Neben dem Klarinettenkonzert ist auf der CD zudem Hindemiths Klarinettenquartett aus dem Jahr 1938 und die Sonate für Klarinette und Klavier von 1939 kennenzulernen, die Sharon Kam mit Hindemith-Liebhabern und engen Freunden ebenfalls eingespielt hat.

Weitere Informationen

Paul Hindemith: Klarinettenkonzert / Klarinettenquartett / Klarinettensonate

hr-Sinfonieorchester
Sharon Kam, Klarinette
Daniel Cohen, Dirigent

Anja Weithaas, Violine
Julian Steckel, Violoncello
Enrico Pace, Klavier

CD
Orfeo
10716664

Gesamtdauer: 65:32

Ende der weiteren Informationen