CD-Cover Petersen: 3. Sinfonie

In einer Weltersteinspielung präsentiert das hr-Sinfonieorchester Frankfurt und Constantin Trinks auf dieser CD einen vergessenen spätromanischen Sinfoniker, der in jungen Jahren zum Dichterkreis um Stefan George gehörte. Ausgezeichnet mit dem OPUS KLASSIK in der Kategorie »Sinfonische Einspielung«.

Die Musik Wilhelm Petersens, der 1890 in Athen geboren wurde ist bis heute kaum bekannt. Obwohl er zu seiner Zeit kein Unbekannter war. So erhielt Petersen 1926 den Georg-Büchner-Preis. Sein zentrales Werk – seine Große Messe – wurde 1930 in Darmstadt unter Karl Böhm uraufgeführt und mehrfach in Deutschland erfolgreich gespielt. Dennoch gelang ihm nicht der große Durchbruch. Darmstadt blieb für ihn der zentrale Lebenspunkt, hier hat er seine Kindheit verbracht, hier war er viele Jahre selbst Dozent an der Akademie für Tonkunst und lebte dort bis zu seinem Tod 1957. Petersens 3. Sinfonie wurde 1934 in Darmstadt unter Leitung von Karl Friderich uraufgeführt. Eine weitere Aufführung folgte am 24. September 1935 unter Hermann Abendroth in Berlin. Danach hat das Werk bis zu seiner nun vorgelegten Ersteinspielung, die in Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Petersen-Gesellschaft realisiert wurde, keine weitere Aufführung mehr erlebt.

»Verglichen mit den Sinfonien Wilhelm Furtwänglers, ist Petersens Dimensionierung kaum knapper – die dreisätzige Dritte Sinfonie cis-Moll op. 30 (1934) dauert eine gute Stunde. Doch kommt, dank vorzüglicher Materialverarbeitung und gutem Formgefühl, nicht das Gefühl von Langatmigkeit auf – möglicherweise auch dank der Wiedergabe durch das Radio-Symphonie-Orchester Frankfurt unter Constantin Trinks, die mit Verve, Freude an der Erkundung der Petersen'schen Klangfarben und gutem Gefühl für Form und Balance das vergessene Werk lebendig werden lassen. Da ist vieles nicht einfach heroisch oder poetisch - wie bei vielen Zeitgenossen eröffnet Petersens Musik ein reiches Spektrum an Facetten und Stimmungen, die liebevoll nicht nur ausmusiziert werden, sondern auch im großen Ganzen den ihr zustehenden Platz erhalten.« (klassik.com)

Weitere Informationen

Petersen: 3. Sinfonie

Wilhelm Petersen:
3. Sinfonie

hr-Sinfonieorchester
Constantin Trinks, Dirigent

CD
Edition Günter Hänssler
PH22069

Gesamtdauer: 60:05

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

News: Weltersteinspielung der. 3. Sinfonie von Petersen erhält Opus Klassik

Ende der weiteren Informationen