Albert Chudzik
Albert Chudzik Bild © Ben Knabe

zurück | weiter | Übersicht


Geboren in:
Sierpc (Polen)

Im Orchester:
seit 2004

Albert Chudzik, 1979 in Polen geboren, erhielt im Alter von 14 Jahren seinen ersten Kontrabassunterricht an der Musikschule in Thorn bei Wenancjusz Kurzawa. Später studierte er in der Kontrabassklasse von Andrzej Mysinski an der Musikakademie in Warschau, wo er auch seinen Hochschulabschluss erlangte. 2002–2004 war Chudzik Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters, 2003–2004 zudem Stipendiat der Hertie-Stiftung und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Günter Klaus. Seit 2004 ist Albert Chudzik als Kontrabassist Mitglied des hr-Sinfonieorchesters.

Weitere Informationen

Musikalische Stichworte …


Mein erstes musikalisches Erlebnis:
Das müsste wahrscheinlich der erste Klavierunterricht gewesen sein.

Warum spiele ich mein Instrument:
Da die Geschichte mit dem Klavier ziemlich schnell beendet wurde, habe ich im relativ späten Alter von 14 Jahren nochmal einen Versuch gewagt, ein Instrument zu erlernen. Es hat erfreuerlicherweise von Anfang an unglaublich Spaß gemacht.

Meine prägendste künstlerische Erfahrung:
An die Zeit beim Gustav Mahler Jugendorchester erinnere ich mich sehr gerne. Die Arbeitsphasen und Tourneen mit tollen Dirigenten (u.a. mit Claudio Abbado) waren für mich wie ein Traum. Die begabten jungen Musiker verliehen dem Ganzen eine Atmosphäre dort das Beste erreichen zu wollen.

Das fasziniert mich an meinem Beruf am meisten:
Mein Beruf ist total abwechslungsreich. Jede Woche bringt etwas neues, spannendes. Und das ist eben das Schönste. Für Langeweile oder Routine ist kein Platz!

Besonders gern gespielte Komponisten/Werke:
Mahlers Sinfonien. Ganz klar. Seine Musik rührt mich am meisten und lässt immer wieder viele Bilder vor den Augen ablaufen.

Leidenschaften jenseits des Berufs:
Abseits der Bühne verbringe ich die Zeit am liebsten in den Bergen. Und das Bergauf im Sommer bereitet immer noch Freude, im Winter macht das Bergab auch viel Spaß ;-)

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

zurück | weiter | Übersicht

Ende der weiteren Informationen