Die Orchestermitglieder

1. Violine

2. Violinen

Viola

Violoncello

Kontrabass

zum Artikel Vorspieler Kontrabass : Ioan Cristian Braica

Ioan Cristian Braica ist seit 2001 Vorspieler Kontrabass im hr-Sinfonieorchester. Braica stammt aus Rumänien, studierte bei Liviu Moga an der Hochschule in Klausenburg und war Kontrabassist im Orchester der Rumänischen Oper und im Philharmonischen Orchester »Transilvania« in Klausenburg.

zum Artikel Kontrabass : Albert Chudzik

Albert Chudzik, 1979 in Polen geboren, erhielt im Alter von 14 Jahren seinen ersten Kontrabassunterricht an der Musikschule in Thorn bei Wenancjusz Kurzawa. Später studierte er in der Kontrabassklasse von Andrzej Mysinski an der Musikakademie in Warschau, wo er auch seinen Hochschulabschluss erlangte.

Flöte

zum Artikel Solo-Flöte : Clara Andrada de la Calle

Clara Andrada de la Calle wurde im spanischen Salamanca geboren und studierte u.a. am Genfer Konservatorium bei Emmanuel Pahud und José-Daniel Castellon sowie am Royal College of Music in London bei Jaime Martín. Unmittelbar nach ihrer Ausbildung wurde sie 2005 Solo-Flötistin des hr-Sinfonieorchesters.

Oboe

Klarinette

zum Artikel Bassklarinette : Ulrich Büsing

Ulrich Büsing absolvierte seine Studien bei Hans D. Klaus und Jost Michaels in Detmold sowie bei Hans Rudolf Stalder in Basel und wurde 1987 Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Klarinette in Belgrad. Seit 1990 ist er Bassklarinettist im hr-Sinfonieorchester.

Fagott

Orchestervorstand

zum Artikel Bassklarinette : Ulrich Büsing

Ulrich Büsing absolvierte seine Studien bei Hans D. Klaus und Jost Michaels in Detmold sowie bei Hans Rudolf Stalder in Basel und wurde 1987 Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Klarinette in Belgrad. Seit 1990 ist er Bassklarinettist im hr-Sinfonieorchester.

Stage-Management

Stichwort