Ulrich Büsing
Bild © Ben Knabe

Ulrich Büsing absolvierte seine Studien bei Hans D. Klaus und Jost Michaels in Detmold sowie bei Hans Rudolf Stalder in Basel und wurde 1987 Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Klarinette in Belgrad. Seit 1990 ist er Bassklarinettist im hr-Sinfonieorchester.

zurück | weiter | Übersicht


Geboren in:
Delmenhorst

Im Orchester:
seit 1990

Ulrich Büsing absolvierte seine Studien bei Hans D. Klaus und Jost Michaels in Detmold sowie bei Hans Rudolf Stalder in Basel und wurde 1987 Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Klarinette in Belgrad. Nach seiner ersten Anstellung im Philharmonischen Orchester Hagen wurde er 1990 Bassklarinettist im hr-Sinfonieorchester. Ulrich Büsing unterrichtet außerdem Bassklarinette an der Musikhochschule Würzburg. Als Kammermusiker spielt Ulrich Büsing u.a. im Bärmann Trio und im Sigandor Quintett.

Weitere Informationen

Musikalische Stichworte …


Mein erstes musikalisches Erlebnis:
In meiner Familie wurde immer viel musiziert. Mein Urgroßvater spielte Cello und Posaune, mein Großvater Klarinette und Klavier, meine Großmutter Geige und die Geschwister meiner Großmutter Posaune, Orgel und Gesang. So war ich von Anfang an von Musik umgeben.

Warum spiele ich mein Instrument:
Als ich in der 7. Klasse war, wurde der Dachboden der Schule entrümpelt und es fanden sich verschiedene Instrumente, u.a. Flöten, ein Kontrabass, zwei Klarinetten, Pauken und Geigen. Wir durften die Instrumente zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen und ich habe mich dann für die Klarinette entschieden, da mein Großvater mir dazu einige Tipps geben konnte. Die ersten Jahre war ich aber überwiegend Autodidakt.

Das fasziniert mich an meinem Beruf am meisten:
Die Wahrnehmung und der Austausch von Gefühlen durch die Musik.

Besonders gern gespielte Komponisten/Werke:
Momentan (Frühjahr 2018) bin ich fasziniert von der Musik des Franzosen Patrice Sciortino (*1922). Es ist eine äußerst expressive und energiegeladene Musik, die mich sehr anspricht.

Mein außergewöhnlichstes Erlebnis im Orchester:
Unser »Pyjama-Konzert« für krebskranke Kinder.

Leidenschaften jenseits des Berufs:
Zeichnen, Rudern

Eigene Homepage:
Die Hompage meines Bläser-Trios: www.baermann-trio.de

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

zurück | weiter | Übersicht

Ende der weiteren Informationen