Michael Höfele

zurück | weiter | Übersicht


Geboren in:
Karlsruhe

Im Orchester:
seit 2000

Michael Höfele, geboren in Karlsruhe, absolvierte sein Studium an der Musikhochschule in Freiburg bei Hans Elhorst und ist seit 2000 Mitglied des hr-Sinfonieorchesters. 1995–1999 war Höfele Solo-Englischhornist beim Deutschen Nationaltheater und Staatskapelle Weimar. Zeitgleich hatte er 1999 ein Engagement als Solo-Englischhornist im Gewandhaus zu Leipzig. Michael Höfele war über 20 Jahre Solo-Englischhornist des Bayreuther Festspielorchesters. Zudem war er 2011–2012 Mitglied im Mozart-Orchester Bologna. Mit diesen renommierten Klangkörpern spielte er unter zahlreichen namhaften Dirigenten wie Claudio Abbado, Christian Thielemann, Lorin Maazel, Pierre Boulez, Hugh Wolff, Kurt Masur, Herbert Blomstedt, Andris Nelsons und Daniele Gatti. Seit der Spielzeit 2017/18 ist Michael Höfele Englischhornist des hr-Sinfonieorchesters. Seit 2022 hat er zudem einen Lehrauftrag im Fach Englischhorn an der Musikhochschule Karlsruhe.

Weitere Informationen

zurück | weiter | Übersicht

Ende der weiteren Informationen

Konzert-Video:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts