Josef Hundsbichler

zurück | weiter | Übersicht


Geboren in:
Korneuburg (Österreich)

Im Orchester:
seit 2023

Josef Hundsbichler, geboren 1996 in Korneuburg (Österreich), erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von 6 Jahren. 2008 wechselte er zur Viola. Seit 2016 studierte er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Gertrud Weinmeister. Seinen Bachelor schloss er 2020 ab und setzt dort sein Studium mit dem Masterstudiengang bei Mario Gheorghiu fort. Seine Orchestererfahrungen sammelte Josef Hundsbichler als Solo-Bratscher im Gustav-Mahler-Jugendorchester und im Wiener Jeunesse Orchester. Er ist auch Mitglied des European Union Youth Orchestra. Opernerfahrungen machte er in der Angelika-Prokopp-Akademie der Wiener Philharmoniker. Als Kammermusiker trat er bei zahlreichen Festivals wie Grafenegg Festival, Bolsano Festival, Podium-Festival Mödling u.a. Gemeinsam mit der Geigerin María Dueñas Fernández ist er Gründungsmitglied des Hamamelis Quartetts. Nach dem Erfolg des Quartetts beim Fidelio-Kammermusikwettbewerb 2017 in Wien folgten Auftritte im Wiener Konzerthaus und 2019/20 eine Österreich-Konzertreise. Neben seiner musikalischen Tätigkeit studiert Josef Hundsbichler auch technische Physik an der TU Wien. Von Dezember 2021 bis August 2023 war er Stipendiat der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters. Seit September 2023 ist er Vorspieler Viola im hr-Sinfonieorchester Frankfurt.

Weitere Informationen

zurück | weiter | Übersicht

Ende der weiteren Informationen