Peter-Philipp Staemmler

zurück | weiter | Übersicht


Geboren in:
Mühlhausen (Thüringen)

Im Orchester:
seit 2017

Peter-Philipp Staemmler

Peter-Philipp Staemmler wurde 1986 geboren und erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von sechs Jahren. Schon während seines Studiums an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin, welches er in der Klasse von Troels Svane mit dem Konzertexamen abschloss, war Peter-Philipp Staemmler Preisträger bedeutender internationaler und nationaler Wettbewerbe wie des Concours de Genéve und des Deutschen Musikwettbewerbs. Mit dem Armida Quartett errang er beim ARD-Musikwettbewerb 2012 den Ersten Preis, den Publikumspreis sowie zahlreiche Sonderpreise in der Kategorie Streichquartett. Seitdem führen ihn Konzertreisen durch die großen Musikzentren Europas und Asiens sowie zu zahlreichen namhaften Festivals. Auch als Solist ist Peter-Philipp Staemmler mit Orchestern in Deutschland, Polen, Tschechien und der Schweiz zu hören. Radioaufnahmen entstanden u.a. bei Deutschlandradio Kultur, dem NDR, SWR, BR, hr und MDR. Seit der Spielzeit 2017/18 ist Peter-Philipp Staemmler Solo-Cellist im hr-Sinfonieorchester.

Weitere Informationen

Musikalische Stichworte …


Mein erstes Erlebnis im Orchester:
Claudio Abbado stand am Pult und wir spielten Mahlers Vierte. Er brauchte kaum Worte, um dem Orchester seine Vorstellungen mitzuteilen. Er zeichnete die Musik quasi beim Dirigieren und allein seine Ausstrahlung stachelte die Musiker zu Höchstleistung an.

Warum spiele ich mein Instrument:
Das Cello war praktisch noch übrig in der Familie. Meine Geschwister spielten bereits Klavier und Geige – fehlte also nur noch ein Cellospieler, um sobald wie möglich gemeinsam Kammermusik machen zu können.

Das fasziniert mich an meinem Beruf im Orchester am meisten:
Ich liebe besonders die Momente, wenn 60 Streicher leiser spielen als ein Spieler es jemals tun könnte. Und trotzdem trägt der Klang bis in die letzte Reihe.

Leidenschaften jenseits des Berufs:
Fußballspielen mit meinem Sohn. Überhaupt alles, was mit meiner Familie zu tun hat… Und: Italienisches Essen!

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

zurück | weiter | Übersicht

Ende der weiteren Informationen

Konzert-Video:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts