Sebastian Wittiber

zurück | weiter | Übersicht


Geboren in:
Frankfurt am Main

Im Orchester:
seit 1989

Sebastian Wittiber, geboren in Frankfurt am Main, war bereits als Jugendlicher Mitglied des Hessischen Landesjugendorchesters und des Jugendorchesters der Europäischen Gemeinschaft (ECYO). Ausgebildet durch Vladislav Brunner an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt am Main, wurde er schon mit 21 Jahren Mitglied des hr-Sinfonieorchesters. Seit 1999 bekleidet er dort die Position des Solo-Flötisten, ist gleichzeitig geschätzter Gast großer Orchester wie u.a. der Berliner Philharmoniker, des Gewandhausorchesters Leipzig, der Staatskapelle Dresden, des Mahler Chamber Orchestra und dem NDR Elbphilharmonie Orchester. Sebastian Wittiber arbeitete mit bedeutenden Dirigenten wie Claudio Abbado, Christian Thielemann, Andris Nelsons, Kirill Petrenko, Herbert Blomstedt und vielen mehr im In- und Ausland zusammen. Seit 2007 ist er festes Mitglied im Orchester der Bayreuther Festspiele. Wittiber lehrte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Ein weltweites Publikum verfolgt seine solistischen Aufnahmen im YouTube-Kanal des hr-Sinfonieorchesters mit großem Interesse. Kammermusik mit Harfe und Barock-Ensembles sind ein weiterer Schwerpunkt seines Musikertums. Als Flötensolist wirkt er im Antares-Ensemble, dem Holzbläseroktett des hr-Sinfonieorchesters, mit, und seit mehr als 20 Jahren verbindet den Flötisten Sebastian Wittiber und den Organisten Martin Lücker eine intensive künstlerische Partnerschaft.

Weitere Informationen

Musikalische Stichworte …


Mein erstes musikalisches Erlebnis:
Als Siebenjähriger habe ich aus einer Telemann-Kantate eine Arie mit Cembalo-Begleitung in der Schule gesungen. Darauf folgte eine langjährige Mitgliedschaft im Kinderchor des Hessischen Rundfunks.

Meine prägendste künstlerische Erfahrung:
Mit Claudio Abbado im Chamber Orchestra of Europe als 20-Jähriger musizieren zu dürfen und als Solist mit dem hr-Sinfonieorchester und Kollegen Solo-Konzerte zur Aufführung zu bringen.

Warum spiele ich mein Instrument:
Weil mich das Zusammenwirken von Atem und Klang der Flöte immer fasziniert, und für mich eine tiefe Bedeutung hat.

Das fasziniert mich an meinem Beruf am meisten:
Die Flexibilität jede Woche mit einem anderen Dirigenten die Musik zu erleben und zu erfahren. Und als Aushilfe in anderen Orchestern die verschiedenen Charaktere der unterschiedlichen Klangkörper zu spüren.

Besonders gern gespielte Komponisten/Werke:
Johann Sebastian Bach, Beethoven, Mozart … haben mich sehr in der Kindheit geprägt. Außerdem: Barocke Flötenkonzerte

Mein außergewöhnlichstes Erlebnis im Orchester:
Beim Solti-Wettbewerb mit dem hr-Sinfonieorchester: Ich spielte das große Flöten-Solo aus der Suite »Daphnis und Chloé« mit drei verschiedenen Dirigier-Kandidaten im Abschlusskonzert. Und jeder Kandidat formte das Orchester nach seiner persönlichen Intuition.
Zudem immer ein Highlight: die Bayreuther Festspiele und viele Stunden Wagner pur!

Meine Lieblings-CD:
Im Moment: LUX, Voces8. Ein himmlischer Chor aus einer anderen Welt.

Besondere Nebeninstrumente:
Piccolo, Alt- und Bassflöte, Klavier und Cembalo.

Leidenschaften jenseits des Berufs:
Familie, Natur, Radfahren und Garten

Eigene Homepage:
www.sebastian-wittiber.de

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

zurück | weiter | Übersicht

Ende der weiteren Informationen